1. Home
  2. Rezept
  3. Schnitzel - Blumenkohl - Kräuterschmandsoße

Schnitzel - Blumenkohl - Kräuterschmandsoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kammscheiben2 Scheiben
Blumenkohl2 kleine
Hühnerfilet2
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Curry etwas
Eier2
Mehl etwas
Semmelmehl eigene Herstellung etwas
Butter etwas
8 Kräuter gefrostet½ Pck.
Senf mittelscharf1 EL
Tomatenketchup1 EL
Marsala Dessertwein3 EL
Blumenkohlbrühe etwas
Kartoffeln8
Schmand3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Blumenkohl putzen und die Röschen ins Wasser legen bis zum kochen, dass die kleinen Tierchen raus können. Dieses Wasser abschütten und zum kochen mit frischem Wasser bedecken. Mit Salz bestreuen. Den Strunk vom Blumenkohl nehme ich für die Gemüsebrühe kochen, auch salzen und zu einem kräftigen Sud köcheln lassen.

    2.Das Fleisch mit einem Fleischklopfer dünner klopfen. Ich gebe das Fleisch zwischen eine Klarsichtfolie das dass Fleisch nicht beschädigt wird. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Dann zuerst in Mehl, dann in den Eiern und zum Schluss in den Semmelbrösel wenden.

    3.Ich brate die Schnitzel in reichlich Margarine knusprig. Das Filet für auch scharf würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Von allen Seiten goldbraun anbraten und im vorgeheizten Ofen bei 180°C garen.

    4.Schnitzel und Filet geben ich zum Schluss zum warmhalten in den Ofen. Schalte ihn aber auf 50°C zurück.

    5.Blumenkohl in reichlichen Salzwasser bissfest kochen. Kartoffeln schälen und auch garen. Aus dem Strunk vom Blumenkohl mache ich jetzt meine Kräuterschmandsoße. Mehlschwitze herstellen mit Blumenkohlwasser ablöschen bis sie sämig ist. Schmand und Kräuter dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Die scharfe Soße für das Filet. In den Bratenfond vom Filet gebe ich Senf, Ketchup, Marsala hinzu ein köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Alles nett anrichten. Über den Blumenkohl noch etwas braune Butter geben. Wär es mag kann auch in der Butter etwas Semmelbrösel anrösten und über den Blumenkohl geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Schnitzel - Blumenkohl - Kräuterschmandsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich