Holunderblütensirup

Rezept: Holunderblütensirup
Holunderblütensirup
166
Holunderblütensirup
00:04
20
413576
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Kg
Zucker
1 Liter
Wasser
2 Stk.
unbehandelte Zitronen
25 Stk.
Holunderblütendolden
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.07.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
849 (203)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
49,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Holunderblütensirup

ZUBEREITUNG
Holunderblütensirup

Zucker und Wasser zu einem Loiterzucker aufkochen (Bis der Zucker vollkommen aufgelöst ist) Zitronen in Scheiben schneiden und mit aufkochen, Holunderblütendolden ausschütteln und säubern, dann in eine große Schüssel legen und mit dem aufgekochten Loiterzucker übergießen, Zitronen rausfischen und dann den Hplunderblüten Sirup zudecken und 3 Tage stehen lassen. Nach 3 Tagen durch ein Sieb oder eine Mullwindel schütten und dann in saubere Flaschen Abfüllen und Kühl stellen. Haltbar bis zur nächsten Holunderblütenzeit!! Kann mit Sekt, Wasser ,Apfelsaft uvm gemischt werden!

KOMMENTARE
Holunderblütensirup

Benutzerbild von kuechenschelle
   kuechenschelle
Feines Rezept. Ich koch das Ganze noch mal auf, und verschließe nach dem Abfüllen die Flaschen gleicht (Effekt wie bei Marmelade). Dann ist es haltbarer. L.G. kuechenschelle
   biggi563
Hält der sich wirklich ohne eingeweckt zu werden??
   alpha1958
Die Geschmacksstoffe der Hollunderblüte befinden sich in den Staubpollen. Also niemals ausschütteln oder abwaschen und auch nicht nach einem Regen ernten. Ich Pflücke sie direlt in eine Auflaufform die ich mit Packpapier ausgelegt habe, um ja keinen Blütenstaub zu verlieren. Nur groben Schmutz und Insekten rauslesen. Zusätzlich zu den Zitronen noch ca. 15g Sitronensäure auf einen Liter verwenden. Das gibt eine gute Säure und das Aroma der Zitrusschalen.
   Helga49
Das Rezept finde ich sehr gut. Ich werde heute noch Blüten pflücken gehen und das Rezept ausprobieren. Viele Grüße von helga49
Benutzerbild von DieWildeFee
   DieWildeFee
Toll.....selbstgemacht schmeckt der Syrup bestimmt besser als aus dem Supermarkt..werde ich mir mal speichern das Rezept. GLG Birgit

Um das Rezept "Holunderblütensirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung