Apfel-Marmelade mit Honignote

Rezept: Apfel-Marmelade mit Honignote
Selbstgemacht schmeckt eben besser :-) ca. 3 Gläser
23
Selbstgemacht schmeckt eben besser :-) ca. 3 Gläser
00:30
16
7328
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Äpfel
1 EL
Zitronensaft
500 g
Gelierzucker 2:1
1
Zimtstange
4 EL
Honig
1 EL
Rum nach Geschmack
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.07.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
761 (182)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
44,2 g
Fett
0,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Marmelade mit Honignote

Zwetschgen-Apfel-Aufstrich mit Calvados

ZUBEREITUNG
Apfel-Marmelade mit Honignote

1
1 kg Äpfel abwiegen. Äpfel schälen und vierteln. Apfelviertel klein würfeln, in einen großen Kochtopf geben und mit etwas Zitronensaft beträufeln. 500 g Gelierzucker 2:1 zu den Apfelstücken geben und mit einem Kochlöffel gut durchrühren. Zimtstange zufügen und die Apfel-Marmelade unter Rühren zum Kochen bringen. Es bildet sich beim Kochen etwas Schaum, den man mit einer Schaumkelle abschöpfen und in eine kleine Schale abfüllen kann. Dieser Apfelschaum schmeckt kalt sehr gut auf Weißbrot oder Brötchen. Die Apfel-Marmelade ungefähr 3 Min. sprudelnd kochen lassen und dabei weiter umrühren.
2
Den Topf vom Herd nehmen. Die Zimtstange entfernen, den Rum und den Honig unter die Apfel-Marmelade rühren. Apfel-Marmelade mit Honig möglichst heiß in vorbereiteten Marmeladengläser füllen. Die Gläser mit den Deckeln fest verschließen und ca. 5 Minuten über Kopf stehen lassen. Dann die Apfel-Marmelade mit Honig wieder umdrehen und vollkommen abkühlen lassen.

KOMMENTARE
Apfel-Marmelade mit Honignote

   guliana04
Super Rezept.Vielen Dank.Habe es noch mit Rosinen verfeinert und 2 El Zimtpulver - ist nun eine echte Wintermarmelade. Habe 4 große Gläser erhalten und meine Mann ist begeistert. 5*
HILF-
REICH!
   L****a
Die Äpfel aus Nachbars Garten...ich müsste mal fragen, was das für welche waren... die Honigmenge variert nach Süße der Äpfel und Geschmack...funktioniert aber mit allen Äpfeln
HILF-
REICH!
   minimaus603
***** lecker, lecker, superlecker ***** freu mich schon aufs Frühstück LG Sibylle
Benutzerbild von susanne82
   susanne82
einfach köstlich, 5*
Benutzerbild von Sani7487
   Sani7487
Das probier ich aus.... Äpfel haben wir wie Sand am Meer :)

Um das Rezept "Apfel-Marmelade mit Honignote" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung