1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Ricotta-Bärlauch-Füllung

Ravioli mit Ricotta-Bärlauch-Füllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier4
feiner Hartweizengrieß150 g
Mehl plus etwas mehr Mehl extra150 g
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Olivenöl1 EL
Bärlauch frisch1 Bund
Ricotta250 g
trockener Weißwein125 ml
abger. Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone etwas
Sahne150 g
sehr kalte Butter50 g
Frischhaltefolie etwas
nach Möglichkeit eine Nudelmaschine etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Teig: 1 Ei trennen. Grieß, 150 g Mehl, 3 ganze Eier und ein Eigelb, ca. 1/2 TL Salz, Öl und 2 - 3 TL Wasser entweder mit den Knethaken oder gleich mit den Händen auf wenig Mehl ca. 10 Minuten gut durchkneten.

    2.Aus dem Teig eine Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Bärlauch putzen, waschen und trocken schleudern, fein schneiden. Mit Ricotta vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Nudelteig in 3 Portionen teilen. Jede Portion durch die Nudelmaschine walzen, bis eine ca. 1 mm dünne Teigplatte entstanden ist. Wer keine Nudelmaschine hat, sollte versuchen, den Teig mit einem Wellholz so dünn wie möglich rechteckig auszurollen.

    4.Alle Teigplatten quer halbieren, um 6 Platten zu erhalten. Auf drei Platten im Abstand von ungefähr 5 cm je 1 TL der Ricottamasse geben. Eiweiß verquirlen und die übrigen Platten damit bestreichen. Dann diese Platten auf die Platten mit der Masse geben und die Zwischenräume gut andrücken. Wir machen das immer, wie es gerade passt. Die Ravioli sind ja schließlich selbstgemacht und können dann auch so aussehen!

    5.Mit einem Pizzaroller oder einfach einem Messer Ravioli ausschneiden. In einem großen Topf Salzwasser aufkochen lassen.

    6.Sauce: Wein, Zitronenschale und Zitronensaft aufkochen, Sahne einrühren und offen ca. 10 Minuten köcheln lassen. Butter in Stückchen unter die Sauce (nicht mehr kochen) schlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell mit dem Mixer aufschäumen, muss man aber nicht machen.

    7.Ravioli portionsweise im köchelnden Salzwasser ca. 5 Minuten ziehen lassen. Die Dauer hängt von der Dicke des Nudelteigs ab. Ravioli herausnehmen und mit der Sauce anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von x****a
    vom
    Profilbild von x****a

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Ricotta-Bärlauch-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich