LUNAS DREIFARBIGER MARMORKUCHEN

35 Min leicht
( 69 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier 4
Butter 250 gr
Mehl 230 gr
Zucker 200 gr
Kakaopulver 50 gr
Erdbeermarmelade 3 -4 EL
Backpulver 1 Päckchen
Speisefarbe rot - wer möchte etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
75 (18)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
3,8 g
Fett
0,0 g

Zubereitung

1.Eier trennen. Eiweiss mit etwa 25 gr Zucker zu Schnee schlagen und in den Kühlschank stellen. Butter mit 175 gr Zucker verrühren. Eigelb dazugeben und etwa 5 Minuten aufschlagen. Mehl und Backpulver vermischen. Jetzt abwechselnd den Eischnee sowie das Mehl in die Eigelbmischung heben.

2.Teig in 3 Teile aufteilen. Ein Teil bleibt wie er ist, man könnte Zitronenschale zugeben, muss aber nicht. In den zweiten Teil Kakaopulver mischen. Eventuell 1 EL Milch dazutun. In den dritten Teigteil die Erdbeermarmelade untermixen. Findet man die Farbe nicht rot genug, kann mann natürlich etwas Lebensmittelfarbe dazugeben.

3.Form buttern und bemehlen. Hellen Teig einfüllen, dann Kakaoteig und am Ende den Erdbeerteig. Nun mit einer Gabel von einer Seite zur anderen einmal Kreise im Teig drehen, damit sich die 3 Teigsorten vermischen und es den Marmoreffekt gibt.

4.Etwa 45 Minuten im Umluftherd 160° C backen, Stäbchentest machen. Kann auch in der kombinierten Mikrowelle gebacken werden, dafür Herstellerangaben beachten. (Die von mir verwendete Backform war etwas zu gross, der Kuchen wirkt daher etwas "platt", eine normale Kastenform ist für diese Mengenangabe ausreichend.)

5.Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben. Einen kleinen Espresso dazu....... " Rutscht mir mal alle den Buckel runter!!!!!!! " rufen und entspannen! ;-)))))))

6.Billder sind hochgeladen

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „LUNAS DREIFARBIGER MARMORKUCHEN“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 69 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„LUNAS DREIFARBIGER MARMORKUCHEN“