1. Home
  2. Rezept
  3. LUNAS DREIFARBIGER MARMORKUCHEN

LUNAS DREIFARBIGER MARMORKUCHEN

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier4
Butter250 gr
Mehl230 gr
Zucker200 gr
Kakaopulver50 gr
Erdbeermarmelade3 -4 EL
Backpulver1 Päckchen
Speisefarbe rot - wer möchte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Eier trennen. Eiweiss mit etwa 25 gr Zucker zu Schnee schlagen und in den Kühlschank stellen. Butter mit 175 gr Zucker verrühren. Eigelb dazugeben und etwa 5 Minuten aufschlagen. Mehl und Backpulver vermischen. Jetzt abwechselnd den Eischnee sowie das Mehl in die Eigelbmischung heben.

    2.Teig in 3 Teile aufteilen. Ein Teil bleibt wie er ist, man könnte Zitronenschale zugeben, muss aber nicht. In den zweiten Teil Kakaopulver mischen. Eventuell 1 EL Milch dazutun. In den dritten Teigteil die Erdbeermarmelade untermixen. Findet man die Farbe nicht rot genug, kann mann natürlich etwas Lebensmittelfarbe dazugeben.

    3.Form buttern und bemehlen. Hellen Teig einfüllen, dann Kakaoteig und am Ende den Erdbeerteig. Nun mit einer Gabel von einer Seite zur anderen einmal Kreise im Teig drehen, damit sich die 3 Teigsorten vermischen und es den Marmoreffekt gibt.

    4.Etwa 45 Minuten im Umluftherd 160° C backen, Stäbchentest machen. Kann auch in der kombinierten Mikrowelle gebacken werden, dafür Herstellerangaben beachten. (Die von mir verwendete Backform war etwas zu gross, der Kuchen wirkt daher etwas "platt", eine normale Kastenform ist für diese Mengenangabe ausreichend.)

    5.Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben. Einen kleinen Espresso dazu....... " Rutscht mir mal alle den Buckel runter!!!!!!! " rufen und entspannen! ;-)))))))

    6.Billder sind hochgeladen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „LUNAS DREIFARBIGER MARMORKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich