1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Ricottaküchlein mit kleinem Tomatensalat

Gebratene Ricottaküchlein mit kleinem Tomatensalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Ricotta500 gr.
Backpulver1 TL
Mehl4 EL
Eier3
Parmesan2 EL
Pfeffer etwas
Salz etwas
Butter etwas
kleine Tomaten (Cherrytomaten)36
schwarze steinlose Oliven25
Chili1 Stk.
Olivenöl5 EL
Pfeffer etwas
Salz etwas
Balsamico-Essig etwas
Deko: Basilikum, Muskat, Parmesan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Ricotta in einen Rührtopf geben, das Backpulver, 3 EL Mehl, die Eier und den Parmesan dazugeben. Alles umrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Kurz vor dem Servieren unter die fertige Ricotta-Mischung das restliche Mehl (1 EL) rühren. In einer Pfanne großzügig Butter zerlassen. Darin 8 bis 10 Ricottaplätzchen hintereinander beidseitig goldbraun ausbacken. Anschließend herausnehmen und auf einem Teller bei ca. 120 °C bis zum Verzehr in den Backofen stellen.

    2.Für den Tomatensalat die Tomaten waschen und halbieren. Die Oliven ebenfalls halbieren. Das Stück Chili waschen, entkernen und zerkleinern. Anschließend in einer Pfanne das Olivenöl bei niedriger Temperatur erwärmen und das Gemüse hineingeben. Das Ganze ab- und zu wenden. Zum Schluss salzen, pfeffern und einen guten Schuss alten Balsamico-Essig unterrühren.

    3.Zum Anrichten auf einen Teller den warmen Tomatensalat und jeweils 2 Ricottaplätzchen geben. Soße aus der Pfanne dem Tomatensalat und den Plätzchen zufügen. Auf den fertigen Teller als Dekoration ein Basilikumröschen stecken. Zum Schluss den angerichteten Teller grob mit Parmesan und danach ganz leicht aus großer Höhe mit etwas Muskat überraspeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Ricottaküchlein mit kleinem Tomatensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich