Khouzi (Arabiens Gewürze mit geschmortem Fleisch)

Rezept: Khouzi (Arabiens Gewürze mit geschmortem Fleisch)
Normalerweise mit Lamm, ich nehme Hühnchenschenkel hierzu - geht schneller.
15
Normalerweise mit Lamm, ich nehme Hühnchenschenkel hierzu - geht schneller.
01:30
7
1659
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 Stk.
Hühnerschlegel
1 Stk.
Limette frisch
2 Stk.
Zwiebel groß
4 El.
Rapsöl
1 TL (gestrichen)
Kurkuma Gewürz
2 Dosen
Tomaten gewürfelt
2 TL
Baharat
Salz und Pfeffer, Wasser
Beilage: Basmati-Reis
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
343 (82)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
12,7 g
Fett
2,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Khouzi (Arabiens Gewürze mit geschmortem Fleisch)

ZUBEREITUNG
Khouzi (Arabiens Gewürze mit geschmortem Fleisch)

1
Hühnerschlegel (bzw. Lamm) mit Wasser abspülen, trockentupfen und in einen größeren Topf oder Reine geben und beidseitig anbraten. Mit kaltem Wasser abschrecken und etwa 4cm überdecken, Limette achteln, die Schnitze zugeben und langsam(!) zum Kochen bringen.
2
Inzwischen in einer Pfanne die Zwiebel in Öl glasig dünsten, Baharat und Kurkuma zufügen und 1 Minute dünsten. Der DUFT des Orients steigt auf... Salzen und Pfeffern nach Geschmack. Den Inhalt dem Topf beigeben.
3
Wenn die Kochflüssigkeit nicht mehr schäumt, leise kocht und der Schaum abgeschöpft ist, die Tomaten zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 1 Stunde (1 1/2 - 2 Stunden bei Lamm) köcheln lassen bis das Fleisch butterzart ist.
4
Gegen Ende der Kochzeit den Deckel wegnehmen und den Sud einreduzieren lassen.
5
Mit Reis, Salat und/oder Fladenbrot servieren. ___ Guten Appetit ! ___

KOMMENTARE
Khouzi (Arabiens Gewürze mit geschmortem Fleisch)

Benutzerbild von APHRODITE
   APHRODITE
Ich habe es heute mit Lammfleisch gekocht und bin hin und weg. Die Limette gibt einen ganz besonderen Geschmack-Kick **Poli*Kala** (es kann natürlich auch an der Köchin gelegen haben ;-))
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Nadine89
   Nadine89
Finde ich gut, dass du kein Lamm, sondern Geflügel nimmst, da ich kein Lamm mag! :-P Aber dein Rezept mit dem Geflügel gefällt mir richtig gut! =)
Benutzerbild von goach
   goach
Das erscheint mir sehr interessant. Ich werde es mit Lammhaxen zubereiten. Davon habe ich gerade ne Menge. VG Gerhard
Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
H-Keulen mal anders,liest sich sehr lecker mjamm dafür gibt es ein paar helle Sterne.
Benutzerbild von Schokotraum27
   Schokotraum27
ich liebe Hühnchen und so kann ich mir das gerade sehr gut vorstellen 5*chen glg, Gabi

Um das Rezept "Khouzi (Arabiens Gewürze mit geschmortem Fleisch)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung