1. Home
  2. Rezept
  3. Dreierlei Fleisch mit Porree- und Esskastanienfüllung an Zitronen-Rosmarinkartoffeln

Dreierlei Fleisch mit Porree- und Esskastanienfüllung an Zitronen-Rosmarinkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderrouladen3
Schweinerouladen (dünn geklopft)3
Kalbsrouladen3
gekochte Maronen (fertig gekauft), klein geschnitten etwas
Porree1 Stange
dünn geschnittener Frühstücksspeck8 Scheiben
Senf (am besten Montjoie Urrezept) etwas
frischer Spinat (alternativ Wirsing) etwas
Toastbrot3 Scheiben
Ei1
Rosmarin, nach Geschmack etwas
Thymian, nach Geschmack etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
pürierte Röstzwiebeln, nach Bedarf etwas
Schweinenetz1
Rapsöl zum Braten etwas
Riesling1 Schuss
unbehandelte Zitronen2
Rosmarin2 Zweige
Kartoffeln500 gr.
Raps- oder Olivenöl etwas
Chicorée1
Butter etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einer Pfanne den geputzten und klein geschnittenen Porree zusammen mit etwas klein geschnittenem Speck anbraten. Dazu ein paar klein geschnittene Maronen geben. Kurz mitrösten und in eine Schüssel geben. Den Rest der Maronen pürieren und dazugeben. Die 3 Toastscheiben in Wasser einweichen, ausdrücken und in die Masse geben. Anschließend das Ei dazufügen, sowie Pfeffer, Salz, Rosmarin und Thymian.

    2.Als erstes die Rinderroulade auslegen und mit Senf bestreichen. Gut mit Pfeffer und Salz würzen. Spinatblätter auf der Roulade verteilen. Anschließend versetzt die geklopfte Schweineroulade auflegen und das Ganze wieder würzen. Jetzt die Maronenmasse dünn aufstreichen. Als nächstes die Kalbsroulade, ebenfalls versetzt, auflegen und diese auch wieder mit der Masse bestreichen. Jetzt langsam eine Rolle formen und zum Ende hin 2 Speckscheiben quer legen und die Seiten damit verschließen.

    3.Das Schweinenetz kurz wässern, auslegen und die dicken Stränge wegschneiden. Kurz trockentupfen. Die Fleischrolle jetzt in das Schweinenetz wickeln. In heißem Rapsöl von der eingeschlagenen Seite anbraten. Alle Seiten kurz anrösten und mit Riesling ablöschen. Dann alles in einen Bräter geben. Außerdem die pürierten Röstzwiebeln dazugeben und langsam im Backofen mit schmoren lassen - ca. 1 Stunde bei 180 °C.

    4.Danach die Fleischrolle entnehmen. Die Soße gut einköcheln lassen. Es muss kaum nachgewürzt werden, alternativ noch mit etwas Senf. Die Fleischrolle in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren (die 3 verschiedenen Fleischsorten sind als solche zu erkennen). Für die Zitronen-Rosmarinkartoffeln die Kartoffeln mit Schale gut bürsten bzw. waschen und vierteln. Die Zitronen ebenfalls (auch mit Schale) vierteln. Danach alles in einen Bräter geben und mit Rapsöl oder Olivenöl begießen. Deckel auf den Bräter geben und bei 180 °C in den Backofen geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, Deckel abnehmen und noch etwas bräunen lassen. Jetzt erst die Rosmarinnadeln darüber streuen (sonst werden diese zu braun).

    5.Den Chicorée halbieren und den Strunk herausschneiden. In einer Pfanne mit Butter leicht braun rösten und mit Pfeffer und Salz würzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dreierlei Fleisch mit Porree- und Esskastanienfüllung an Zitronen-Rosmarinkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich