1. Home
  2. Rezept
  3. Osterkräuterbrot

Osterkräuterbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Dinkelvollkornmehl800 gr.
frische Hefe1 Würfel
Salz3 TL
Zucker2 TL
warmes Wasser300 ml
Schmand, Naturjoghurt oder Buttermilch200 gr.
frische Gartenkresse3 Päckchen
Estragon1 Topf
Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln1 Bund
es können natürlich auch andere Kräuter der Saison oder nach Geschmack verwendet werden etwas
Bio-Brotgewürz1 TL
Feuerfester Behälter mit heißem Wasser1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kräuter waschen, trockentupfen und grob zerkleinern.

    2.Das Dinkelmehl, Salz, Kräuter und das Brotgewürz in einer Rührschüssel vermischen und eine Mulde herstellen.

    3.Hefe in einem Schüsselchen zerbröseln, zusammen mit 1 TL Zucker in dem warmen Wasser auflösen und in die Mulde giessen. Den übriggebliebenen Zucker auf den Vorteig streuen und dann etwa 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

    4.Den Schmand, Joghurt oder die Buttermilch zum Vorteig geben und dann mit einem Knethaken einer Küchenmaschine vermengen und alles glattkneten.

    5.Den Teig auf einer bemehlten Fläche tüchtig kneten und Dinkelmehl zufügen, wenn der Teig zu klebrig ist. Kräftig bearbeiten, min. 15 Minuten und dann 45-60 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

    6.Nun weitere 5-10 Minuten kräftig kneten und dann entweder zwei runde Laibe formen oder ca. 20 Brötchen. Kreuzförmig einschneiden, auf, mit Backpapier ausgelegte, Backbleche legen und weitere 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

    7.Den Backofen auf zunächst 220 °Grad vorheizen und stellt das feuerfeste Behältnis, das mit ca. 500 ml heißem Wasser gefüllt ist, auf den Gitterrost und auf die unterste Schiene in den Ofen.

    8.Nachdem sich die Brote oder Brötchen verdoppelt haben den Ofen bei den Broten auf 200 Grad und bei den Brötchen auf 190-180 Grad runterdrehen.

    9.Die Brote ca. 30-45 Minuten, die Brötchen 25-35 Minuten backen. Beides ist fertig wenn sich die Brote oder Brötchen beim klopfen auf den Boden hohl anhören.

    10.Wegen des hohen Aufwands mache ich diese Brötchen nur an Ostern für Freunde und Bekannte oder bei besonderen Anlässen für uns, aber die sind so ultralecker das ich sie viel öfter machen will.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****e
    vom
    Profilbild von k****e

Auch lecker

Kommentare zu „Osterkräuterbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich