Birnenkuchen

Rezept: Birnenkuchen
69
21
42278
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig:
150 gr
Margarine
150 gr
Zucker
3
Eigelb
300 gr
Mehl
3 TL
Backpulver
1 EL
Kakao oder Kaba
1 EL
Rum
1 TL
Zimt
1 Prise
Muskatnuß
100 gr
geriebene Schokolade oder ersatzweise Schokoplättchen
3
Eiweß zu Schnee geschlagen
Für die Füllung:
1 Dose
Birnen halbiert
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.07.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
573 (137)
Eiweiß
2,0 g
Kohlenhydrate
16,9 g
Fett
0,3 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Birnenkuchen

Orangenschokokuchen

ZUBEREITUNG
Birnenkuchen

1
Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren, die übrigen Zutaten nacheinander dazurühren. Zuletzt den steifgeschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben.
2
2/3 des Teiges in eine gefettete Springform füllen, die abgetropften Birnenhälften darauf verteilen und leicht andrücken. Den restlichen Teig auf die Birnen geben.
3
Den Kuchen bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen. Erkaltet mit einer beliebigen Glasur überziehen.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von KlaraKoller

KOMMENTARE
Birnenkuchen

Benutzerbild von Gardinchen85
   Gardinchen85
Hab den Kuchen grad ausprobiert..schmeckt ganz gut..aber find der könnt noch bisl mehr Zucker vertragen..aber ich mag es auch lieber wenn es ziemlich süß ist
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Mariposa
   Mariposa
Dankeschön fürs ausprobieren. :) Freut mich. Was den Zucker angeht, das ist sicherlich Geschmackssache, wobei ich sagen muß, daß 150 gr für mich persönlich schon viel ist.
Benutzerbild von KlaraKoller
   KlaraKoller
Gerade habe ich diesen Kuchen gebacken. Er ist sehr gut gelungen! Tolles Rezept!
Benutzerbild von Mariposa
   Mariposa
Dankeschön :)
Benutzerbild von sandmaennchen
   sandmaennchen
Komme einfach von deinem Kochbuch nicht los! Für diesen leckeren Kuchen wieder 5*chen! LG Christiane
Benutzerbild von Monja62
   Monja62
ich mops dir alles weg..grins 5* GLG
Benutzerbild von Monja62
   Monja62
ich mops dir alles weg..grins 5* GLG

Um das Rezept "Birnenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung