1. Home
  2. Rezept
  3. Baiser-Plätzchen

Baiser-Plätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 50 Personen
Eiweiß4
Minzbonbons125 g
Puderzucker100 g
Speisestärke15 g
Erdbeersirup4 EL
dunkle Kuvertüre150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Minzbonbons mit einem Fleischklopfer fein zerkleinern. Dann mit 100 ml Wasser aufkochen, bis sich die Bonbonbrösel aufgelöst haben. Auskühlen lassen.

    2.Eiweiße leicht aufschlagen, dann die Zuckerlösung nach und nach zugeben und das Eiweiß dabei steif schlagen, bis es schnittfest ist. Puderzucker und Stärke darüber geben und mit einem Kochlöffel unterziehen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Erdbeersirup auf die Masse geben und mit dem Löffel nur ganz grob unterziehen, so daß rote Schlieren zu sehen sind.

    3.In einen Spritzbeutel mit glatter Tülle geben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes backblech kleine tupfer von 2-3 cm Durchmesser aufspritzen. Im vorgeheizten ofen bei 140°C ca 15-20 Min. farblos (Ofentür mit einem Holzkochlöffel einen Spaltbreit offen lassen) backen.

    4.Sollten die Plätzchen noch nicht ganz gar sein, einfach noch einige Min. im ausgeschalteten Ofen ziehen lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

    5.Kuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Wieder abkühlen lassen und die Baiserplätzchen jeweils mit dem Boden in die Schokolade tauchen. Auf Küchenkrepp trocknen lassen.

    6.Man kann statt des Erdbeersirups auch ganz fein geschnittene Erdbeerstückchen unter die Baisermasse heben.

    7.Übrig gebliebene Plätzchen sehen ganz toll in einer Glas-Bonbonniere aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Baiser-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich