1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel mit Orangensauce und Käsebällchen

Spargel mit Orangensauce und Käsebällchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel weiss1 kg
Orangen frisch4 Stück
Weisswein trocken100 ml
Sparelfond100 ml
Butter100 Gramm
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Toastbrotscheiben3 Stück
Olivenöl etwas
Für die Käsebällchen etwas
Toastbrotscheiben4 Stück
Milch zum einweichen etwas
Weissbrotbrösel2 EL
Mehl3 EL
Bergkäse250 g
Kartoffel mehlig2 Stück
Ei1
Petersilie frisch gehackt2 EL
Salz, Muskat, Pfeffer etwas
Frittieröl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.1. Den Spargel schälen und in zirka 3-4 cm lange, schräge Stücke schneiden. Von den Schalen mit Wasser, Salz, Zucker einen Fond kochen. Die ausgekochten Spargelschalen herausnehmen und die Butter und das in Würfel geschnittene Toastbrot einfügen. Kurz aufkochen lassen, dann mit dem Pürierstab pürieren

    2.2. Die Orangen mit einem Zestenreisser zisilieren und mit der weissen Haut schälen. Orangenfilets herausschneiden. Den Orangenrest auspressen. Für die Sauce aus 20 g Zucker und etwas Butter einen Karamel herstellen. Mit dem Weisswein ablöschen und mit dem Spargelfond und 250 ml Orangensaft auffüllen (auf ein Drittel einkochen lassen). Die restliche Butter einmixen und die blanchierten Orangen-Zesten zugeben. Zum Schluß noch die Orangenfilets zugeben und kurz aufwärmen. (Nicht noch mal kochen da die Filets sonst zerfallen).

    3.Orangensaft auffüllen (auf ein Drittel einkochen lassen). Die restliche Butter einmixen und die blanchierten Orangen-Zesten zugeben. Zum Schluß noch die Orangenfilets zugeben und kurz aufwärmen. (Nicht noch mal kochen da die Filets sonst zerfallen).

    4.3. Kartoffeln kochen, schälen und fein raspeln. Toastbrotscheiben in Würfel schneiden. In etwas Milch einweichen und gut ausdrücken.

    5.4. Käse kleinwürfelig schneiden oder reiben. Toastwürfel, Mehl. Ei und Weissbrotbrösel gut vermischen. Mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen. Masse etwa 1/2 Stunde rasten lassen. Reichlich Öl auf 160Grad Grad erhitzen.

    6.5. Bergkäse, Kartoffeln und gehackte Petersilie unter die Masse mischen und abschmecken. Knödel formen und in Öl schwimmend goldgelb backen. Zuerst immer einen Probeknödel machen: Wenn der Knödel zu weich ist, Brösel oder Mehl beimengen. Ist der Knödel zu fest, mit etwas Milch auflockern.

    7.6. Gebackene Kasknödel auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    8.7. Den Spargel in heissem Olivenöl anbraten und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Nun auf halber Stufe fertigbraten. Sauce eventuell mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.

    9.8. Den Spargel auf dem Teller anrichten, die Sauce mit den Orangenfilets darübergeben und die Käseknödel seitlich dazulegen. Mit Petersilie bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****r
    vom
    Profilbild von k****r

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel mit Orangensauce und Käsebällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich