1. Home
  2. Rezept
  3. Cous Cous Nester mit nordafrikanischem Eintopf

Cous Cous Nester mit nordafrikanischem Eintopf

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Cous Cous: etwas
Couscous500 gr.
Salz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Wasser heiß1 Tasse
Wasser1 l
Eintopf: etwas
Lammfleisch500 gr.
Brathähnchen Schenkel frisch4 Stk.
Olivenöl5 EL
Zwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Tomatenmark2 EL
Tamarindenpaste1 EL
Kreuzkümmel1 TL
Kurkuma Gewürz1 TL
Karotten4 Stk.
Süßkartoffeln1 Stk.
Zucchini4 klein
Kichererbsen1 Dose
Geflügelfond1 Tasse
Tomaten10 Stk.
Salz0,33 TL
Pfeffer¼ TL
Chilipulver1 TL
Harissa-Paste1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Besondere Materialien: 1 Topf mit Dämpfeinsatz oder Schnellkochtopf mit Dämpfsieb

    2.Das Cous Cous in eine große Schüssel geben. Salz, Olivenöl und eine Tasse heißes Wasser hinzufügen und 15 Minuten ziehen lassen. Zwischenzeitlich mit den Fingern durchrühren und entklumpen. 1 Liter Wasser in einem Topf mit Dämpfsiebeinsatz zum Kochen bringen. Das vorbereitete Cous Cous in den Dämpfeinsatz geben und 45 Minuten dämpfen lassen. Dann aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit den Fingern zerreiben und entklumpen. Jedes Körnchen soll möglichst einzeln sein. Nochmals 45 Minuten dämpfen, danach ist das Cous Cous servierfertig.

    3.Info: Wenn Instant Cous Cous eingesetzt wird, dann reduziert sich die Dämpfprozedur, da dieses Cous Cous bereits vorgedämpft und anschließend wieder getrocknet wurde. Dann nur noch Cous Cous in einer Schüssel mit einer Prise Salz, 1 EL Öl und 1 Tasse Heißwasser übergießen, quellen lassen und entklumpen.

    4.Für den Eintopf das Lammfleisch (mit Fett) in 4 x 4 cm große Würfel schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Lammfleischwürfel in das heiße Fett geben, kräftig anbraten, aus dem Topf nehmen und beiseite legen. Die Hühnerschenkel (mit Haut) bzw. die Kaninchenschenkel am Gelenk teilen, abbrausen und ebenfalls in heißem Olivenöl kräftig anbraten. Aus dem Topf nehmen (vom Geflügel die Haut entfernen) und beiseite legen.

    5.Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Den Knoblauch pellen und hacken. Beides in Olivenöl kräftig anschmoren. Tomatenmark, Tamarindenmark, Kreuzkümmel und Kurkuma hinzugeben, kräftig rühren - die Zutaten dürfen leicht ansetzen und einen dunklen Grund am Topfboden bilden. Bei Bedarf Olivenöl nachgießen. Karotten und Süßkartoffel schälen und beides zusammen mit Zucchini in grobe Stücke schneiden. Dann mit den abgegossenen Kichererbsen in den Topf geben und mitanbraten. Dabei darauf achten, dass das Gemüse nicht schwarz wird. Die Zucchinistücke nach kurzer Zeit aus dem Topf nehmen und beiseite legen, denn diese haben eine wesentlich kürzere Garzeit als die anderen Gemüse und werden sonst matschig. Das Ganze mit dem Fond ablöschen. Die Tomaten häuten, in Würfel schneiden und hinzufügen.

    6.Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die angebratenen Lammstücke hinzugeben und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Dann die angebratenen Zucchinistücke und die Geflügelteile in den inzwischen kräftigen Eintopf geben und 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Ggfs. ein weiteres Mal abschmecken. Harrissa in Schälchen dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Cous Cous Nester mit nordafrikanischem Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich