1. Home
  2. Rezept
  3. Glasierter Apfel-Käsekuchen

Glasierter Apfel-Käsekuchen

1 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 14 Personen
Butter oder Margerine120 g
Mehl240 g
Zucker180 g
Eier getrennt2 kl. M
Magerquark250 g
Saure Sahne50 g
Speisestärke1 EL (gestrichen)
Orangenschale gerieben [unbehandelt]1 TL
Salz etwas
Karamellbonbons [hart]100 g
Orangensaft3 EL
Äpfel [z.B. Elstar]600 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Min
  • 1.Fett zerlassen, Mit Mehl und 100g Zucker mit den Knethacken des Handrührers zu Streuseln verarbeiten. In eine gefettete Springform (26 cm Durchm.) drücken und einen 2 cm hohen Rand formen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° Grad (Umluft 180° Grad) auf der untersten Schiene 10 Min. vorbacken.

    2.Eigelb und 40 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers 4 Min, cremig rühren. Quark, Saure Sahne, Stärke und Orangenschale unterrphren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, 40 g Zucker einrisel lasen und 2 Min. weiter schlagen. Unter die Masse heben und in die Form streichen.

    3.Weitere 20 Min. auf der untersten SChiene backen. In der FOrm abkühlen lassen. Bonbons grob hacken, Saft erhitzen, Bonbons darin vorsichtig zu einer glatten MAsse schmelzen lassen.

    4.Äpfel vierteln, schälen, entkernen und in Spalten schneiden. In den Karamell geben, kurz aufkochen und ofeen bei mittlerer Hitze 3-5 Min. bissfest garen. Äpfel abgießen, dabei Karamell auffangen und zurück in den Topf gießen. 2-3 Min. offen einkochen lassen. Kuchen aus der Form lösen, Äpfel und Karamell darauf verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Glasierter Apfel-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich