1. Home
  2. Rezept
  3. Hollerblütensirup

Hollerblütensirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holunderblütendolden ohne Stiele1 Tasse
Zitronensäure40 g
Wasser2 l
Zucker2 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Holunderblüten etwas ausschütteln und auf kleine Mücken durchsuchen. (Schon beim Pflücken der Blüten darauf achten, dass man keine mit Blattläusen sammelt!)

    2.Die sauberen Blüten (nicht waschen) in einen Topf von ca. 3 Liter Inhalt geben. Das Wasser in einem separaten Gefäß aufkochen und heiß über die Blüten gießen.

    3.Zucker und Zitronensäure beifügen, gut umrühren, 1 bis 2 Tage stehen lassen. Gelegentlich rühren, damit sich Zucker und Zitronensäure gut lösen.

    4.Dann den Sirup durch ein Sieb oder Tuch filtern (ich nehme immer ein Tuch, so bin ich sicher, dass auch das kleinste übersehene Mücklein entfernt wird), anschließend aufkochen, randvoll in vorgewärmte Flaschen füllen.

    5.Sofort verschließen, kühl und dunkel aufbewahren und vor der nächsten Saison aufbrauchen. Schmeckt lecker mit Wasser verdünnt oder mit Sekt/Prosecco!

    6.Tipp: Wenn möglich eher kleine Flaschen verwenden. Geöffnete Flaschen im Kühlschrank aufbewahren und in 3-4 Wochen aufbrauchen; der Sirup könnte sonst zu schimmeln beginnen. Ideale Sirupflaschen sind solche mit dem sog. Bügelverschluss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von motte222
    vom
    Profilbild von motte222

Auch lecker

Kommentare zu „Hollerblütensirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich