1. Home
  2. Rezept
  3. Juli's Apfelkuchen

Juli's Apfelkuchen

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel¾ kg
Butter60 g
Zucker120 g
Eier3 Stk.
Zitrone½ Stk.
Zitronenschale gerieben1 Päckchen
Mehl200 g
Backpulver¾ Päckchen
Milch1 Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Die Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse herauslösen. Die Äpfel fächerartig einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Schön durchziehen lassen. Wer es süßer mag, kann etwas Zucker darüber streuen. Etwa 20 min zugedeckt durchziehen lassen und inzwischen den Buiskuitteig zubereiten.

    2.Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Zucker schaumig schlagen. Kühl stellen.

    3.Die Butter schaumig rühren, Zucker, Eigelb und Zitronensaft + Zitronenschale hinzugeben. Das Ganze 20 min (ganz wichtig!!!) auf höchster Stufe schlagen.

    4.Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach in den Teig sieben. Abwechselnd die Milch hinzugeben. Weiter ein paar Minuten auf höchster Stufe schlagen.

    5.Den Eischnee nun vorsichtig mit einem Holzlöffel unterheben. Das Ganze in die gefettete Form geben.

    6.Die Äpfel aufsetzen und in den vorgeheizten Backofen (ca. 180 Grad Umluft) geben. Etwa 30 bis 40 min goldgelb backen. Wer mag, kann den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

    7.Wir nennen den Kuchen "Juli's Apfelkuchen", weil mein 6-jähriger Sohn ihn mit Begeisterung backt und es der erste Apfelkuchen war, den er tatsächlich auch gegessen hat und mittlerweile zum Lieblingskuchen auserwählt hat.

    8.Der Kuchen ist super luftig, leicht und locker. Durch die Zitrone ist er auch nicht so süß, er enthält nicht wirklich viel Butter. Wirklich lecker und sehr leicht zuzubereiten. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Y****e
    vom
    Profilbild von Y****e

Auch lecker

Kommentare zu „Juli's Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich