1. Home
  2. Rezept
  3. Carbonara auf Tagliatelle

Carbonara auf Tagliatelle

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hartweizengries600 gr.
Wasser300 ml
Salz1 TL
Speck, durchwchsen400 gr.
Parmesan / Padano am Stück300 gr.
Eier6 Stk.
Milch200 ml
Pfeffer weiß etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Pasta: Den Hartweizengries mit Wasser und dem Salz verrühren und gut durchkneten. Der Teig darf nicht kleben! Wenn ja, dann Hartweizengries zugeben und gut einkneten. Wenn der Teig zu trocken erscheint, Wasser hinzugeben und durchkneten. den Teig zu einem Laib formen und für 30 Minuten mit einem feuchten Baumwolltuch zudecken. Danach vom Teichlaib mit einem Messer den Teig Scheibenweise abschneiden und durch die Glattwalzen bis Stufe 4 einer Nudelmaschine schicken. Wenn Sie so eine Maschine nicht besitzen, dann den gesammten Teig dünn ausrollen (ca. 1mm). Mehl auf der Arbeitsfläche und Nudelholz ist hilfreich. Den Teig anschließend durch die Formrollen der Nudelmaschine geben oder mit dem Messer in ca. 3-4mm schmale Streifen schneiden. Die fertige Pasta mindestens 2 Stunden trocknen lassen.

    2.Eine Große Pfanne auf Temperatur bringen und den vorweg gewürfelten Speck langsam auslassen und knusprig braten. Einen kleinen Teil (so 1/4) für die Garnierung beiseite legen. Den Käse reiben. 200 Gramm fein und 100 Gramm grob. Die Eier vom Eiweiß trennen. In einer Rührschüssel die Milch, das Eigelb und den fein geriebenen Käse gut verrühren, so dass eine sämige Flüssigkeit entsteht. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    3.Die Nudeln al dente Kochen (ca.2-4 Minuten) und sofort in die Pfanne mit dem Speck geben. Gut vermengen und gemeinsam kurz anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und unsere Milch-Eier-Käse-Masse unterrühren. Die Portionen auf den Tellern anrichten und mit dem restlichem Speck und dem grob geriebenen Käse bestreuen. Fertig und guten Appetit!

    4.TIP! Die Eier vorher aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur kommen lassen. Die Masse lässt sich dadurch schöner verarbeiten. Faustformel bei einer Carbonara: Immer ein Ei pro Kopf. Bei einer Carbonara nur Eigelb verwenden. Eiweiß stockt auch bei niedrigen Temperaturen schon sehr schnell.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dr_mag
    vom
    Profilbild von dr_mag

Auch lecker

Kommentare zu „Carbonara auf Tagliatelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich