Kartoffelbrot

2 Std 15 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kartoffeln festkochend500 Gramm
Mehl500 Gramm
Salz1 TL
Trockenhefe1 Päckchen
Olivenöl2 EL
Zucker1 TL
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1. Kartoffeln schälen und auf einer Kartoffelreibe reiben,dann mit 125 ml heissem Wasser übergiessen.Jetzt das Olivenöl und den Zucker unterrühren.

    2. Mehl,Salz,Zucker und Trockenhefe miteinander vermischen,dann zu den Kartoffeln geben und alles schön verkneten.

    3. Jetzt das ganze auf einer bemehlten Arbeitsfläche stark durchkneten bis der Teig glatt wird,sollte der Teig noch klebrig sein etwas Mehl hinzufügen.

    4. Den Teig in einer Schüssel zugedeckt dann ca.45 min gehen lassen oder bis sich das ganze verdoppelt hat(max.60 min).Dann noch einmal durchkneten und einen Laib formen.Diesen dann jeweils ein paar mal mit einem Messer einschneiden.

    5. Backofen auf 225 Grad vorheizen und dann das Brot 25 min backen,danach auf 200 Grad reduzieren und nochmal weitere 30 min backen.Auskühlen lassen.Fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Italy
    vom
    Profilbild von Italy

Kommentare zu „Kartoffelbrot“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelbrot