1. Home
  2. Rezept
  3. Linguine mit Hähnchen und Weißwein-Champignon Rahm

Linguine mit Hähnchen und Weißwein-Champignon Rahm

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Linguine500 g
Hähnchenbrustfilet600 g
Champignons frisch500 g
Zwiebel1 Stk.
Gemüsebrühe200 ml
Sahne1 Becher
Weißwein trocken100 ml
Petersilie50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Als erstes die Champignons putzen und je nach Größe ein bis zwei mal durchschneiden, sie sollten aber nicht zu klein sein, da sie beim braten nochmal etwas schrumpfen. Dann das Hähnchenfilet von eventuellem Fett oder Sehnen befreien und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.

    2.Nun in einem weitem Topf Wasser für die Spaghetti aufsetzen. Tip: das Wasser erst salzen wenn es kocht, salzt man es direkt am Anfang verzögert das den Siedepunkt. Die Spaghetti nach Packungsangabe garen während die Soße vorbereitet wird:

    3.Eine Pfanne aufstellen und etwas Olivenöl hineingeben. Ist sie heiß, die Zwiebeln darin glasig anschwitzen und dann das Hähnchenfilet dazu geben und anbraten bis es von allen Seiten etwas Farbe angenommen hat. Nun die Champignons dazu geben und mitbraten.

    4.Nach ca. 2-3 Minuten das ganze mit dem Weißwein ablöschen und dann die Gemüsebrühe dazu gießen und etwas einkochen lassen, dadurch bleibt das Fleisch während des Garvorgangs schön saftig.

    5.Dann als nächstes die Sahne dazu geben. (Die Sahne kann auch als fettarme Alternative durch Rama Cremfine Champignon ersetzt werden) Die Soße wird nun mit Salz, ordentlich Pfeffer und Muskatnuss gewürzt. Ich gebe gern noch einen Schuss Maggi dazu, das ist aber glaube ich geschmackssache :) Mit dem Salz vorsichtig umgeben und lieber öfter abschmecken, da die Gemüsebrühe das ganze schon salzt.

    6.Die Soße wird nun ein kleines bisschen eingekocht, bis sie ihre gewünschte Konsistenz erreicht hat. Dann den Herd ausschalten und die Petersilie dazu geben. Die Soße darf dann nicht mehr kochen da die Petersilie sonst ihren Geschmack verliert.

    7.Nun die Nudeln auf Teller verteilen und mit der Soße anrichten. Dazu am besten den Weißwein servieren der noch übrig ist. Ich empfehle einen grauen Burgunder oder Riesling.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****y
    vom
    Profilbild von M****y

Auch lecker

Kommentare zu „Linguine mit Hähnchen und Weißwein-Champignon Rahm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich