Donauwellen

Rezept: Donauwellen
28
00:50
8
8147
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Teig:
250 Gramm
Butter
350 Gramm
Mehl
6
Eier
200 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
0,5 Päckchen
Backpulver
2 Gläser
Kirschen
2 EL
Kakaopulver
für die Buttercreme:
750 ml
Milch
250 Gramm
Butter
3 EL
Zucker
2 Päckchen
Vanillepudding
2 Päckchen
Schokoglasur
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.03.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1427 (341)
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
30,9 g
Fett
22,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Donauwellen

ZUBEREITUNG
Donauwellen

1
TEIG:Die Eier mit der Butter und dem Zucker schaumg rühren,nach und nach Mehl und Backpulver hinzufügen.Dann 1/3 des Teiges beiseite nehmen und mit dem Kakao verrühren.
2
Ein Backblech vorbereiten und den hellen Teig darauf verteilen,obendrauf den dunklen Teig geben und mit einer Gabel die Wellen ziehen so das sich der Teig vermischt.Jetzt die Kirschen abtropfen lassen und obendrauf damit(ein wenig andrücken).Jetzt im Backofen bei 200 Grad für ca 30 min backen.Dann abkühlen lassen.
3
BUTTERCREME:Den Pudding nach Anleitung kochen und abkühlen lassen,die Zimmerwarme Butter unterrühren und dann das ganze auf dem gebackenem Teig verstreichen.Jetzt noch die Schokoglasur obendrauf und kaltstellen.

KOMMENTARE
Donauwellen

Benutzerbild von Lucky2
   Lucky2
möchte noch hinzufügen, dass das rezept sonst echt gut ist, die mengenangaben sind perfekt und der teig schmeckt toll.
Benutzerbild von Lucky2
   Lucky2
der anfang deines rezeptes ist wirklich schlecht formuliert, mir hat es sechs eier, den zucker und die butter verdorben, weil ich das, wie du geschrieben hast, gleichzeitig geschlagen habe. daraufhin ist mir die butter in kleine bröckchen in der eimasse geschwommen und war nicht mehr zu retten. ich empfehle zuerst butter und zucker cremig zu schlagen und dann eier dazu. dann geht das nicht schief und kein geld ist für die katz.
Benutzerbild von engel-65
   engel-65
Hallo! Habe Gester den Kuchen gemacht, ist super angekommen. Dafür gibts 5 Sterne.
Benutzerbild von Schneuff
   Schneuff
Super Sache! Geht ja auch nocht Dr. Oetker! LG
   F****i
"an der schönen blauen Donau" und sicher auch anderswo schmeckt der immer wieder lecker - muß in mein KB 5* dafür, ob ich ihn hinbekomme, ist ne andere Sache...

Um das Rezept "Donauwellen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung