1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten (für Anfänger) mit Broccoli und Kartoffeln

Schweinebraten (für Anfänger) mit Broccoli und Kartoffeln

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten,ich habe einfachen Schweine-Nacken beim Metzger geholt und ihn in ein Netz ziehen lassen ,macht jeder Metzger1 ½ kg
Suppengemüse,für die Soße1 Bund
Zwiebel2 Stk.
Zehen Knoblauch3 Stk.
Kartoffeln1 kg
Broccoli frisch500 gr.
Senf1 EL
Tomatenmark1 EL
Salz + Pfeffer etwas
Rinder-Brühe,alternativ Dunkelbier,je nach Soßengeschmack½ Liter
Öl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Suppengemüse putzen und klein schneiden(würfeln),ebenso die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden. Den Braten von außen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen

    2.Nachdem alles vorbereitet ist stellen wir den Bratentopf auf den Herd und lassen 2EL Öl sehr heiß werden.Nun braten wir den Schweinebraten von allen Seiten goldbraun an.

    3.Danach nehmen wir den Braten heraus und stellen ihn zur Seite. Jetzt die Zwiebeln und den Knoblauch im Bräter glasig schwitzen lassen.(ca.3-4 min.) Das gewürfelte Suppengemüse hinzugeben und mitbraten.

    4.Senf und Tomatenmark hinzugeben und Kräftig mit anbraten.(ca 4-5 min.)

    5.Nachdem wir uns vorher schon überlegt haben was wir für eine Soße wünschen (nämlich Biersoße) löschen wir den Bratenansatz mit einer Flasche Dunkelbier ab. Für normale Bratensoße nimmt man einfach 0,5 - 1,0 Liter Rinderbrühe.

    6.Jetzt legen wir den Schweinebraten in den Bräter.Die Flüssigkeit sollte ca.1/3 den Braten von unten bedecken. Danach stecken wir noch ein Bratthermometer in den Braten und lassen ihn bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ohne Deckel schmoren.

    7.Wer kein Bratthermometer hat nimmt als Richtwert für 1,5kg Braten ca 1,5 Stunden Garzeit. Ab und an sollte man während des schmorens noch etwas Flüssigkeit nachgießen.

    8.Wenn der Braten fertig gegart ist nehmen wir ihn aus dem Ofen und stellen ihn zur Seite für ca. 10 min.(am besten in Alufolie wickeln damit sich das Fleisch beruhigt und der Fleischsaft beim anschneiden nicht sofort austritt). Den Soßenansatz passieren wir nun durch ein Sieb in einen seperaten Topf. Den Soßenansatz nochmal aufkochen,mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtll. mit etwas Soßenbinder (für dunkle Soße) andicken.Alternativ geht auch 1 EL Speisestärke in etwas Wasser aufgelöst.

    9.Jetzt den Braten in Scheiben schneiden und mit Kartoffeln und Broccoli anrichten.

    10.Dieses Rezept hat meine Tochter (13 ) alleine gekocht.Normalerweise sollte es jeder Anfänger auch hinbekommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hoellenchris
    vom
    Profilbild von hoellenchris

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten (für Anfänger) mit Broccoli und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich