FLEISCH: Kalbszunge an Madeirasauce

Rezept: FLEISCH: Kalbszunge an Madeirasauce
6
03:30
6
11368
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Kalbszunge frisch ca. 700-800 gr.
1 Bund
Suppengrün frisch
200 ml
Madeirawein Medium
300 ml
Zungenbrühe
2
walnußgroße Stücke Fleischglace aus dem Gläschen
Salz, Pfeffer, Honig zum Abschmecken
kalte Butterstücke oder Maizena zum Binden
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.02.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
25 (6)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
1,0 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
FLEISCH: Kalbszunge an Madeirasauce

zwiebeltäschchen

ZUBEREITUNG
FLEISCH: Kalbszunge an Madeirasauce

1
Die ganze Zunge mit Wasser bedeckt 10 Min. stark kochen, dann das Wasser weggießen, den Topf säubern und mit frischem Wasser bedeckt und dem zerkleinerten Suppengrün 2 Stunden milde kochen lassen. Aus der Brühe nehmen und die Haut abziehen. Von der Brühe 300ml abmessen für die Sauce. Die übrige Brühe für weitere Saucen oder Eintöpfe verwenden.
2
Für die Sauce den Madeirawein mit der Fleischglace auf 2/3 einkochen, dann Zungenbrühe zugeben und kurz weiterkochen. Jetzt mit Salz, Pfeffer und Honig und abschmecken.
3
Von der Zunge die "Röhren" abschneiden, (man kann davon einen Salat machen) Die Zunge schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in der Sauce heiß werden lassen. Auf Tellern anrichten. Dazu schmecken zarte grüne Bohnen in Butter geschwenkt und Kroketten.

KOMMENTARE
FLEISCH: Kalbszunge an Madeirasauce

Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Das hoert sich toll an nehme es mit Inge
Benutzerbild von BK858
   BK858
Hab ich schon lange nicht mehr gegessen, aber danke für's Erinnern. 5* LG Bärbel
Benutzerbild von spanischesonne
   spanischesonne
Da kann ich einfach nur sagen, LECKER !!!! LG Svenja
Benutzerbild von flieder
   flieder
Feines Gericht. Leider muß ich das alleine essen, weil mein Mann nichts ißt, "was andere im Mund/Maul hatten". aber für mich wäre es ein Genuß. leider bekommt man das heutzutage auch im Restaurant sehr selten. 5*
Benutzerbild von cindy123
   cindy123
Ein tolles Rezept, werde es unbedingt weiter empfehlen. Herzliche Grüsse IhreCindy123
Benutzerbild von cindy123
   cindy123
Kann ich ein Foto bekommen, habe leider keine Kamera !?

Um das Rezept "FLEISCH: Kalbszunge an Madeirasauce" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung