1. Home
  2. Rezept
  3. Gebäck: Vanille-Schnitten

Gebäck: Vanille-Schnitten

5 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blätterteig1 Rolle
Eier2
Vanillepuddingpulver3 Päckchen
Milch1 Liter
Zucker100 g
Puderzucker100 g
Zitrone Saft½
Alufolie extra stark etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 5 Min
  • 1.Blätterteigrolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, das mit Wasser benetzt wurde, legen und ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im Heißlufherd bei 160 ° C - 180 ° C ca. 25 Min. backen bis die Platte goldgelb ist. Eine Tasse mit kaltem Wasser in den Ofen stellen.

    2.Teigplatte dann sofort vom Blech lösen, die Platte einmal längs halbieren und ganz auskühlen lassen.

    3.Eier trennen, Puddingöulver, Eigelb (Eiweiß kühl stellen) und 1/8 l Milch glattrühren. Restl. Milch und Zucker aufkochen und von der Herdplatte nehmen. Angerührtes Puddingpulver zufügen und alles noch einmal aufkochen lassen.

    4.Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Vanillecreme heben. Gleich eine Plastikfolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Erkalten lassen.

    5.Eine Teigplatte auf ein Stück Alufolie legen, das Ihr so zuschneidet, dass Ihr die Folienränder rundherum 5 cm hochschlagen könnt. Die Vanillecreme einfüllen und gleichmäßig auf der Teigplatte verteilen.

    6.Puderzucker und Zitronensaft verrühren und den Guß auf die zweite Teigplatte streichen. Sofort in gleichgroße Stück schneiden. Auf die Creme setzen und alles im Kühlschrank 3-4 Stunden fest werden lassen.

    7.Dann die Folie vorsichtig abziehen. Ein scharfes Messer in kaltes Wasser tauchen und die Vanille-Schnitten in 6 Stücke teilen.

    8.Wer will kann auch noch Obst zwischen den Pudding schichten, entweder Sauerkirschen oder Mandarinen, aber immer gut abtropfen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Gebäck: Vanille-Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich