1. Home
  2. Rezept
  3. Blätterteig: BEERENAUSWAHL auf Vanille-Pudding

Blätterteig: BEERENAUSWAHL auf Vanille-Pudding

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
TK-Blätterteig (6 Scheiben)1 Päckchen
Erdbeeren, frisch8 größere
Himbeeren, frisch8 größere
Heidelbeeren frisch50 gr.
Puddingeinlage:
Milch fettarm300 ml
Zucker3 EL
Bourbon-Vanillepuddingpulver von Dr. Oe....1 Päckchen
Zuckerguss:
Puderzucker gesiebt100 gr.
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Blätterteigformen:

    1.Ofen auf 180° Heißluft (200° Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Scheiben vom TK-Blätterteig auslegen und 10 Min. antauen lassen. 2 der länglichen Scheiben mittig durchschneiden. Diese 4 Quadrate mit einer beliebigen Form mittig ausstechen (ca. 6cm ø ). Ich hatte hier eine Tropfenform. Die ausgestochenen Quadrate auf den rechteckigen Platten anordnen. Überstehende Ecken abschneiden.

    2.Ein Backblech mit kaltem Wasser abspülen ... nicht nachtrocknen. Die länglichen Platten daraufsetzen und die Enden formen. Die ausgestochenen Tropfen habe ich mit Hagelzucker bestreut und mitgebacken. Hat der Backofen seine Gradzahl erreicht, das Backblech mit den Blätterteigteilchen (und den Tropfen) auf die mittlere Schiene einschieben. Teilchen in 12 - 14 Min. abbacken ( nach gewünschter Bräune).

  • in der Zwischenzeit:

    3.Das vorgesehene Obst abbrausen und von den Erdbeeren die Blütenansätze entfernen. Auf einem Küchenkrepp zwischenlagern.

    4.Jetzt die fertig gebackenen Blätterteilchen aus dem Ofen nehmen. Mit einem TL das ausgestochene Innenteil herunterdrücken (für die Puddingfülle). Die Teilchen abkühlen lassen.

    5.Während dies geschieht, aus den obigen Zutaten den Pudding kochen. Fertigen Pudding noch heiß in die Öffnungen der Teilchen füllen. Obendrauf das vorbereitete Obst verteilen.

  • Finish:

    6.Gesiebten Puderzucker mit dem frischen Zitronensaft verrühren. Die Masse ist etwas dünnflüssiger. Ist beabsichtigt, weil man den Blätterteig sonst nicht bestreichen kann, ohne das er abblättert. Also, die Außenränder mit dem Zitronenguß bestreichen und erstarren lassen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Blätterteig: BEERENAUSWAHL auf Vanille-Pudding“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich