1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Zuppa Inglese

Dessert: Zuppa Inglese

3 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Der Biskuit:
Eier getrennt4
lauwarmes Wasser2 Esslöffel
Zucker100 Gramm
Speisestärke25 Gramm
Mehl 55075 Gramm
Salz1 Prise
Backpulver2 Teelöffel
Die Cremes:
Eigelb8
Zucker200 Gramm
Milch1 Liter
Vanillezucker1 Tütchen
Kuvertüre dunkel, grob gehackt100 Gramm
Vanilleschote1
Marsala50 ml
Keksbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • Der Biskuit:

    1.Aus Eiweiß sehr steifen Schnee herstellen. Eigelb mit Wasser und Zucker so lange schlagen, bis es eine hellgelbe Creme ist.

    2.Mit dem Schneebesen Stärke, Mehl, Backpulver und Eischnee unter die Creme heben.

    3.Ein Backblech mit Papier oder Folie auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.

    4.Bei 200°C im vorgeheizten Rohr ca. 8 - 10 Minuten backen. Stürzen, Papier oder Folie abziehen und die Teigplatte auskühlen lassen. Danach die Biskuitplatte dreiteilen, sodass die einzelnen Stücke in eine geeignete Auflaufform passen.

  • Die Cremes:

    5.Eigelb mit Zucker schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.

    6.Milch mit Vanillezucker zu Kochen bringen, etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig die Eiermasse einrühren. Unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Creme eindickt. VORSICHT: Bei Unachtsamkeit droht Rührei!

    7.Ein gutes Drittel der noch heißen Creme in eine Schüsse füllen und die gehackte Kuvertüre darin auflösen.

    8.Die Vanilleschote aufschneiden, auskratzen und das Mark unter den Rest der Creme rühren.

  • Das Finish:

    9.Eine Biskuitplatte in eine Auflaufform legen, mit Marsala tränken und die Schokocreme darauf verteilen. Die zweite Teigplatte auflegen, wieder tränken und dann, bis auf vier Esslöffel die helle Creme verteilen. Nun die dritte Platte auflegen, tränken und mit dem Rest der Creme bestreichen. Alles nun mit Keksbröseln bestreuen und mindestens 2 Stunden vor dem Servieren kalt stellen.

    10.Nachdem wir nur vier Personen waren, habe ich die Hälfte der, im rezept angegebenen Mengen genommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Zuppa Inglese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich