1. Home
  2. Rezept
  3. Geräucherter Schellfisch auf Wodkarisotto an Wachsbohnen

Geräucherter Schellfisch auf Wodkarisotto an Wachsbohnen

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fischbrühe1 l
Olivenöl2 EL
Butter1 EL
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Sellerie frisch2 Stk.
Risotto-Reis400 gr.
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butter70 gr.
Wodka6 cl
Schellfisch geräuchert700 gr.
Milch550 ml
Lorbeerblatt Gewürz2 Stk.
Bohnen weiß frisch255 gr.
Sellerieblätter2 EL
Blattpetersilie2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für den Risotto die Milch und die Brühe zum Kochen bringen. Lorbeerblatt und den Fisch hinein geben und den Fisch darin etwa 5 Minuten pochieren. Dabei darf die Flüssigkeit nicht kochen. Den Topf dann vom Herd nehmen. In einem zweiten Topf das Olivenöl mit der Butter erhitzen und die Zwiebel, den Knoblauch und den Sellerie etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe anschwitzen, bis sie weich und glasig sind, sie dürfen aber keine Farbe annehmen. Den Reis einstreuen und die Temperatur höher schalten.

    2.Den Reis ständig durchrühren, während er leicht brät und nach 1 Minute ein etwas glasiges Aussehen annimmt. Genau dann den Wodka zugießen und weiterrühren. Sobald der Wodka eingekocht ist, eine Schöpfkelle Milch-Brühe und 1 kräftige Prise Salz zugeben. Die Temperatur so verringern, dass das Ganze nur leise blubbert. Langsam immer weiter Brühe zugeben, wenn der Rest aufgezogen wurde. Nach 15 Minuten den Reis probieren, ob er gar ist. Wenn noch Flüssigkeit benötigt wird, die Brühe aber aufgebraucht ist, dann einfach heißes Wasser verwenden. Den Fisch zerpflücken und zusammen mit den Bohnen unter den Reis mischen. Topf vom Herd nehmen, Butter untermischen und mit einem Deckel abdecken. Weitere zwei Minuten ruhen.

    3.Zum Anrichten das Risotto mit Sellerieblättern bestreuen, noch einen kleinen Schuss Wodka und 1 Spritzer Zitronensaft zugeben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Geräucherter Schellfisch auf Wodkarisotto an Wachsbohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich