SPARGEL weiß ... im TK die Saison verlängern - Tip

SPARGEL weiß ... im TK die Saison verlängern

6
875
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Ich friere mir immer 2-3 KG Spargel in der Saison ein, um einen kleinen Vorrat an frischem Spargel zu haben. 2 Punkte sind dabei sehr wichtig: vorher Spargel schälen ... und nach dem Einfrieren NIEMALS auftauen lassen !!! Gefrorene Stangen lassen sich problemlos einzeln als Suppeneinlage entnehmen und bequem in kleine Stücke brechen.
Punkt 1: Spargel wie gewohnt schälen. Mit einem Geschirrtuch die Stangen gut abtrocknen. Einen passenden Gefrierbehälter wählen. Backpapier passend in Streifen schneiden. Papier einlegen ... 1 Stange Spargel auflegen ... Papier hoch nehmen ... 1 Stange Spargel einlegen. Papier drüberlegen und wieder eine Stange Spargel auflegen ... usw. Es entsteht ein Wellenmuster. Papier ... Spargel ... Papier ... bis alles aufgebraucht ist. So verpackt kann man einzelne Stangen nach Bedarf entnehmen.
Punkt 2: gefrorenen Spargel ~ NIE ~ auftauen. Immer in gefrorenem Zustand in das sprudelnd kochende Wasser geben. Durch den gefrorenen Spargel kühlt das Wasser ab. Wasser wieder aufkochen und den Spargel probieren. Oftmals ist er dann bereits fertig gegart. Durch den Gefriervorgang verkürzt sich die Garzeit ganz erheblich. HINWEIS: gefrorenen Spargel immer "liegend" garen, er sackt sonst zusammen.
So verarbeitet schmeckt eingefrorener Spargel (fast) so wie frischer. Kein Vergleich mit Konservenware. Mit grünem Spargel habe ich es noch nicht probiert ;-))
KOMMENTARE
Benutzerbild von Test00
   Test00
Guter Tipp, der voll funktioniert. LG. Dieter
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Ein sehr schöner Tipp mit dem Backpapier. LG Stine
Benutzerbild von nicky1976
   nicky1976
Gute Idee mit dem Backpapier. Habe ihn bisher immer so eingefroren
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da ich immer noch nicht weiß, wo meine Tipps geblieben sind, und sie daher nicht ergänzen kann hier der Link zu dem Rezept, wo ich alles ausführlich beschrieben und bebildert habe:Gemüse: SPARGEL hat SAISON
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Punkt 2 ist beim Hochladen nicht mit übernommen worden. Ich weiß nicht, wie ich den Tipp wieder zurückholen kann ;-(((( um das Fehlende zu ersetzen.
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
Das ist ja super mit dem Backpapier...LG Edelgard

Um den Tipp "SPARGEL weiß ... im TK die Saison verlängern" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche