Biggi`s Tipp`s zu Geflügel = Hähnchen paprizieren - Tip

Biggi`s Tipp`s zu Geflügel = Hähnchen paprizieren

- das Beste Ergebniss für eine krosse Haut = ich mache es so !!!

- das Beste Ergebniss für eine krosse Haut = ich mache es so !!!

2
10737
6
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Ich bin der Meinung dass das beste geschmackliche Ergebnis zu erreichen ist, wenn die Schenkel einen ganzen Tag papriziert im Kühlschrank liegen. Nehmen sie die Schenkel oder die ganzen Hähnchen 2 Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur erreichen. So ist ihnen nach meiner
Erfahrung eine gleichmässige Bräunung der Haut gewährleistet.
Papriziermischung - für ganze Hähnchen
200 ml Olivenoel
2 Esslöffel Paprika edelsüß
1 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer weiß
1 Teelöffel Oregano
1 Lorbeerblatt
1 Apfel Breaburn
alle Gewürzzutaten in ein verschraubares Glas geben. Gut mixen. Die Hähnchen gut mit der Mixtur einreiben......Softversion
Das Loorbeerblatt und den Apfel in die Fettauffangpfanne legen. Wenn der Apfel richtig durch ist den Apfel pürieren und nachher unter das aufgefangene Fett mischen... Diese Variante ist unter Zugabe von gepresstem Knoblauch die Original Katalanische Salsa zu Hähnchen und Fritten.
Guten Appetit und aufpassen.....macht süchtig !!!
Papriziermischung - für Hähnchenschenkel
Knoblauchoel
Ras el Hanout frisch gemahlen
Meersalz frisch gemahlen
roter Basilikum
Butterschmalz (afrikanisch)
Als erstes kontrollieren sie ob eventuell noch Restbestände vom Gefieder zu entdecken sind. Dies mit eine Pinzette entfernen. Nun wird der rote Basilikum gezupft. Legen sie einige Blätter unter die Haut . Wenn das erledigt ist
werden die Schenkel gewürzt. Das Ras el Hanout wird in einem Mörser sehr fein zerstossen. Die Hähnchenschenkel mit Knoblaucholivenoel einreiben und danach das zerstossene Gewürz einreiben.
Viel Spass bei der Zubereitung eure Biggi
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich finde neue Gewürzmischungen für Marinaden immer besonders aufregend. Daher habe ich hier genau diese mal eingesammelt. Das nächste Hähnchen wartet schon auf seinen Einsatz ... ich muß es nur noch kaufen ;-))) Wenn jetzt noch die Zubereitungszeit dazu kommt, ist es für mich ein sehr gutes REZEPT. LG Geli
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Geli, also ich kaufe immer Hähnchen von Wiesenhof- die haben ein Durchschnittsgewicht von 700 Gramm. Ich grille meine Hähnchen auf meinem Gasgrill am Spiess. Meistens verfahre ich folgendendermassen- Ich grille eine Halbe Stunde vor bei 240-250 Grad- dann schalte ich runter auf 200 Grad für 20 Minuten. Jetzt die Fühl Probe unter dem Schenkel- dafür mit einer Fleischgabel einmal in den dickstes Teil vorsichtig anstechen- ist er nicht mehr ganz fest- und es laüft auch kein rosaner Saft mehr heraus- dann ist das Hähnchen fertig. Guten Appetitt und LG Biggi
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Was ist "afrikanisches Butterschmalz"? Ansonsten "paprizierte" 5*, mfG Kochecke48
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Um deine Frage zu beantworten muss ich ein bisschen ausholen. Als afrikanisches Butterschmalz ist zu verstehen- Grundzutat ist reines Butterschmalz nach Wahl (ich verwende es vom Büffel). Dem Butterschmalz wir dann ein Essl. äthiopische Würzbutter die auch unter dem Namen " Ni´tir Qibe " = Niter Kibbeh – pro 150 Gramm zugegeben. Hauptbestandteil dieser Würzbutter ist Inger-Knoblauch-Kardamon und Zimt. Man kann diese Würzbutter manigfaltig abwandeln - je nach Gusto- deshalb meine Bezeichnung Butterschmalz (afrikanisch). Grundsätzlich also Butterschmalz - naturell plus Geschmack :) LG Biggi - ich hoffe ich konnte dire Frage so hinreichend beantworten.

Um den Tipp "Biggi`s Tipp`s zu Geflügel = Hähnchen paprizieren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche