Suche nach: „9 Lachs Marinade Rezepte“

Selbst (an)geräuchterter Lachs mit Limetten-Jogurt Marinade - Rezept
Selbst angeräuchterter Lachs mit Limetten-Jogurt Marinade
(17)
Salbei- Soja- Mix
(14)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Mit Marinade gewinnt Lachs noch

Lachs ist ein Speisefisch, der erstaunlich viel mit sich machen lässt. Ob roher oder geräucherter, gebratener oder gegrillter Lachs serviert werden soll: Vorheriges Marinieren verstärkt das Aroma des Allrounders aus dem Meer. Dabei dürfen Zutaten mit kräftigem Geschmack zum Einsatz kommen. Das feine rosafarbene Fleisch des Fischs verträgt zum Beispiel die Einwirkung von Senf und Sojasauce, Kräutern, Zitrusfrüchten und Balsamessig. Besonders beliebt sind süß-saure Marinaden mit Honig.

Auch zum Anreichern von Saucen geeignet

Neben Wildlachs wird vermehrt Zuchtlachs aus Aquakulturen angeboten. So steht der begehrte Fisch ohne saisonbedingte Engpässe und starke Qualitätsschwankungen zur Verfügung. Den Lachs zu marinieren, empfiehlt sich vor allem, wenn er auf den Grill, in die Pfanne oder in den Backofen kommen soll. Er erhält dadurch die gewünschte pikante Note, ohne dass der Eigengeschmack übertönt wird. Die meisten Marinaden eignen sich auch, um damit später noch eine leckere Sauce zu Lachssteaks- oder -filets anzureichern.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung