1. Home
  2. Rezept
  3. Scharfer Gockel

Scharfer Gockel

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrustfilets4 Stück
grüne Chilischoten4 Stück
Schalotten4 Stück
glatte Petersilie1 Bund
grüne - Achtung: nicht unreife!! - Tomaten, geht auch mit roten Dosentomaten, ist aber wegen der Farbe nicht so schön5 Stück
Sesam2 EL
Hühnerbrühe250 Millilitter
Öl und Butter, Salz und Pfeffer etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Sesam in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten; Vorsicht ! brennt schnell an. Dann zur Seite stellen. Während dessen Backofen auf 100 Grad vorheizen

    2.In der Pfanne je 1 EL Butter und Öl erhitzen. Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern, von beiden Seiten goldbraun anbraten und im Backofen weiter garen lassen.

    3.Zwiebeln schälen und würfeln, Chili waschen, entkernen und in Streifen schneiden, Tomaten waschen und ebenfalls würfeln (Dosentomaten nur grob zuteilen), Petersilie waschen und grob hacken. Alles zusammen mit dem Sesam mischen und pürieren. In einen Topf geben, mit der Brühe auffüllen und mit Salz, ggfls. auch Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wer es sehr scharf mag, gibt je nach Power der grünen Chilischoten noch ein paar Chiliflocken zu. Bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen.

    4.Hähnchen je einmal schräg aufschneiden - auch zur Kontrolle, ob es durchgegart ist; notfalls noch mal kurz auf dem Herd nachbraten - dann mit der Sauce servieren

    5.Geht im Sommer auch wunderbar mit Gockel vom Grill; Sauce schmeckt dann auch kalt dazu, wenn sie gut durchgezogen hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****t
    vom
    Profilbild von B****t

Auch lecker

Kommentare zu „Scharfer Gockel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich