1. Home
  2. Rezept
  3. Cassoulet

Cassoulet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Bohnen weiß getrocknet1 kg
Haxe1
Entenschenkelconfit4
Bregenwürste gekocht oder grobe Bratwurst4
Suppengrün frisch1 Bund
Zwiebeln frisch2
Knoblauchknolle2
Tomatenmark2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Thymian etwas
Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Von der Haxe die Schwarte abschneiden und den Knochen auslösen. Den Knochen mit dem Suppengrün und den grob zerteilten Zwiebeln und dem halbierten Knofi ( beides nicht schälen) in einem großen Topf anrösten, das Tomatenmark und die Schwarte zugeben und mit Wasser aufgissen. Thymian dazu und ca. 1,5 Std. auskochen. Brühe abseihen und die Schwarten aufheben. Das Gemüse in die Tonne. Den Knochen natürlich auch.

    2.Die eingeweichten Bohnen 5 Min. in ungesalzenem Wasser kochen und abgiessen. Dann mit der Brühe auffüllen und weitere 45 Min. kochen ( Weich aber nicht matschig)

    3.In der Zwischenzeit die Haxe und die Entenschenkel in Stücke schneiden und in Entenfett gut anbraten. Die Würste ( grobe Bratwurst geht auch) ebenfalls kurz anbraten

    4.Nun geht es ans Schichten: Zuerst die Schwarten auf den Boden eines Bräters legen, dann Bohnen, nun Fleisch und Würste nett verteilen. Die oberste Schicht Bohnen. Über Nacht ziehen lassen.

    5.Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und auf die Bohnen eine Handvoll Semmelbrösel verteilen, das ganze in den Ofen für ca. 3-4 Std. Gelegentlich die sich gebildete Kruste vorsichtig eindrücken ( soll min.7 Mal passieren, sagt mann zumindest in Frankreich) Falls die Bohnen zu trocken werden mit Brühe nachfüllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kochfee006
    vom
    Profilbild von Kochfee006

Auch lecker

Kommentare zu „Cassoulet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich