1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Bete Trio

Rote Bete Trio

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rote Bete frisch1 kg
Fenchelsamen½ Teelöffel
Pfefferkörner schwarz8
Wasser500 ml
Rotweinessig4 Esslöffel
Zucker4 Esslöffel (gestrichen)
Salz etwas
Zwiebel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rote Bete Knollen waschen und in reichlich Wasser kochen, bis sie noch etwas „Biss“ haben.

    2.In der Zwischenzeit den Fenchel und den Pfeffer im Mörser grob zerkleinern. Das Wasser mit dem Essig, dem Zucker, den Gewürzen und Salz nach Geschmack aufkochen und beiseite stellen.

    3.Wenn die Rote Bete gar sind das Kochwasser abgießen und die Knollen ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann die Schale abziehen. Kleiner Tipp: Dabei Einweghandschuhe benützen!

    4.Die Knollen dann entweder mit dem Buntmesser in Scheiben schneiden, oder aber mit dem „Spirali“ zu „Spaghettis“ (feine Scheibe) oder „Locken“ kurbeln, (ich habe alle drei Varianten gemacht, daher der Rezeptname) und in eine Schüssel geben. Auch hierbei die Handschuhe benützen!

    5.Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und über die Rote Bete geben. Den Essigsud nochmals aufkochen und durch ein Sieb über die Rote Bete geben.

    6.Den Salat am besten über Nacht durchziehen lassen. Den Salat evtl. nochmals abschmecken und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****8
    vom
    Profilbild von S****8

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Bete Trio“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich