1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen Burger

Hähnchen Burger

35 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Burgerbrötchen6 Stk.
Hühnerschenkel1,80 kg
Semmelbrösel80 g
Eigelb3 Stk.
Schweine- od. Gänseschmalz70 g
Tomaten3 Stk.
Gurke1 Stk.
Eisbergsalat1 Kopf
Zwiebel2 Stk.
Süßer Senf Französisch etwas
Parmesan etwas
Tomatenketchup etwas
Majonäse etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Getrocknete Tomaten etwas
Cocuma etwas
Senfsaat etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Hähnchen Schenkel auslösen, dabei darauf achten das man direkt am Knochen entlang schneidet, sonnst geht zuviel Fleisch verloren. Anschliessend das Fleisch durch den Wolf drehen und mit den Semmelbröseln, dem Eigelb, einer fein gehackten Zwiebel sowie einer guten Priese Pfeffer und Salz zu einem gleichmässigen Teig kneten. Nun den Bulletenteig Kaltstellen.

    2.Jetzt werden die restlichen Zutaten vorbereitet. Die Burgerbrötchen aufschneiden und, von der Innenseite her, antoasten. Die Tomaten sowie die restliche Zwiebel in dünne Scheiben bzw. Ringe schneiden. Die Gurke schälen und ebenfalls in scheiben schneiden. Nun den eisbergsalat putzen und so zerkleinern das er bequem aufs Brötchen passt.

    3.Jetzt machen wir aus dem Französischen Senf und der Majonäse, im mischverhältniss 1:1 eine Creme, soll heissen Majo und Senf mischen, durchrühren. Fertig! Abschmecken mit Cocuma und vielleicht noch etwas angerösteter Senfsaat.

    4.Nun aber ran an die Bulleten! Den Schmalz in der Pfanne ordentlich heiss werden lassen, am besten so um die 175 - 180 Grad. Nun aus dem, wieder aus dem Kühlschrank befreiten Bulletenteig, schöne Hackkugeln formen und in das heisse Öl setzen. Nun etwas anbraten lassen und die Kugel langsam in ihre letztendliche Bulletenform drücken. Achtung! Nicht zu früh wenden,

    5.sondern die frikadellen ruhig eine kräftige farbe nehmen lassen bevor man sie wendet. Dann wenden und fertig braten. Die Kerntemperatur der Bulleten sollte zwischen 75 und 80 Grad liegen dann sind sie aussen Kross und innen Saftig.

    6.Nun alles auf den Tisch und die Burger nach herzenslust belegen. Z.B. Mit Tomate, Gurke, Salat, Senfsauce und dann mit frisch gehobeltem Parmesan und gehackten getrochneten Tomaten lecker garnieren. Fertig ist der Spitzen Hähnchen super burger, mal eine sehr erfrischende alternative gegenüber dem üblichen FastFood Müll!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****i
    vom
    Profilbild von O****i

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen Burger“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich