1. Home
  2. Rezept
  3. Zanderfilet in Rieslingsosse

Zanderfilet in Rieslingsosse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zanderfilet800 Gramm
Möhren100 Gramm
Sellerie frisch100 Gramm
Rieslingwein150 Millilitter
Fischfond150 Millilitter
Eier2
Crème fraîche80 Gramm
Schalotten4
Butter30 Gramm
Petersilie gehackt1 Bund
Zitronensaft etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Fischfilets in etwa 5 x 8 cm große Stücke schneiden. Mit Zitronensaft säuern, pfeffern und salzen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Möhren und Sellerie putzen und in feine Streifen schneiden.

    2.Die gewürfelten Schalotten in eine gebutterte Auflaufform streuen. Das in Streifen geschnittene Gemüse zu den Schalotten geben. Darauf die Fisch-Stücke verteilen. Den abgekühlten Fischfond mit dem Rieslingwein mischen und über den Fisch gießen. Alles noch mal kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.

    3.Den Backofen auf 160 Grad (Ober- u. Unterhitze) vorheizen. Die Auflaufform mit dem Fisch hineiengeben und die Temperatur sofort auf 120 Grad reduzieren. Den Fisch ca 25 Minuten gar ziehen lassen

    4.Den Fisch und das Gemüse jetzt vorsichtig mit einer Schaumkelle aus der Auflaufform nehmen, anrichten und warm stellen. Die entstandene Sosse in einem Topf ein paar Minuten einkochen lassen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Creme fraiche aufschlagen. Die Creme-Ei-Mischung mit einem Mixer unter die Sosse rühren. Erneut erwärmen, aber nicht mehr kochen. Bei Bedarf noch mal mit Pfeffer und Salz abschmecken.Mit der heißen Sosse den Zander und das Gemüse übergießen. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen. Dazu reiche ich Kartoffeln oder Reis und einen Blattsalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****a
    vom
    Profilbild von C****a

Auch lecker

Kommentare zu „Zanderfilet in Rieslingsosse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich