1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm-Kräuter-Käse-Frikadellen

Lamm-Kräuter-Käse-Frikadellen

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwarzbrot2 Scheiben
Lammhack500 g
Eiweiß1
Rosmarin2 Zweige
Pfeffer aus der Mühle etwas
Fleur de Sel Meersalz etwas
Ziegengouda100 g
Büffelmozzarella100 g
Waldhonig1 TL
Butter1 TL
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Wie den Zutaten zu entnehmen ist, werden das hier so "Edelfrikadellen". Wer kein Lammhack bekommt, kann es mit Fleischwolf oder Multifunktionsküchenmaschine gut selbst herstellen. Sonst geht im Notfall auch Rinderhack, ist aber bei weitem nicht so lecker...

    2.Das Schwarzbrot wird erstmal in warmem Wasser eingeweicht, dann ausgedrückt. Nun kneten wir das Hack gut mit dem Schwarzbrot und dem Eiweiß durch und lassen es kurz ruhen, um uns dem Rosmarin zuzuwenden. Nadeln abstreifen und ganz ganz ganz fein hacken (wirklich fein, nicht schludern, das schmeckt sonst wie Fichtennnadelbad). Dann unter das Hack kneten. Pfeffern und salzen, nochmal kneten und noch einmal ruhen lassen.

    3.Nun beide Käsesorten ganz fein würfeln (nein, noch feiner, etwa so wie feingehackte Zwiebeln) und vermischen. Waldhonig und Butter (die weich sein sollte) dazugeben und alles gut durchkneten.

    4.Nun formen wir Frikadellen aus dem Hack, drücken sie flach, geben jeweils eine etwa walnussgroße Kugel Käsemischung drauf und schließen die Frikadelle darüber. Ordentlich glattstreichen und auf "Dichtigkeit" prüfen, sonst laufen sie nachher aus.

    5.Die Frikadellen bei mittlerer Hitze ganz sutsche garbraten. Und dann schmecken lassen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm-Kräuter-Käse-Frikadellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich