1. Home
  2. Rezept
  3. Scaloppine mit Radicchio-Balsamico-Soße

Scaloppine mit Radicchio-Balsamico-Soße

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Radicchio250 gr.
Knoblauchzehen2 Stk.
Pinienkerne frisch2 EL
Kalbsschnitzel600 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl2 EL
Butter1 EL
Weißwein l
Marsala1 Schuss
Aceto Balsamico2 EL
Zucker½ TL
Risotto alla milanese: etwas
Zwiebel1 klein
Fleischbrühe1 Liter
Butter50 gr.
Reis Rundkorn400 gr.
Weißwein100 ml
Safran Gewürz1 Päckchen
Parmesan50 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Backofen auf 100 °C vorheizen und eine Platte hineinstellen. Den Radicchio putzen, waschen, trockenschütteln und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und auf einem Teller beiseite stellen.

    2.Nun die Kalbsschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl mit der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin pro Seite bei starker Hitze je etwa 1/2 Minute braten. Danach auf der Platte im Backofen warmhalten.

    3.Radicchio und Knoblauch im Bratfett unter Rühren garen, bis der Radicchio zusammenfällt. Mit Weißwein, Marsala oder Brühe ablöschen, den Balsamico unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Balsamicosoße über die Kalbsschnitzel geben und mit den Pinienkernen bestreuen.

    4.Für das Risotto alla milanese die Zwiebel schälen und ganz klein schneiden. Die Brühe erhitzen und vorerst beiseite stellen. Anschließend die Hälfte der Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln kurz darin anbraten. Dann den Reis zufügen, diesen ebenfalls glasig anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und fast völlig verdampfen lassen. Danach die Hitze reduzieren.

    5.Nun eine Kelle voll heißer Brühe dazuschöpfen und alles so lange garen lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Die nächste Schöpfkelle hineingeben und immer schön rühren - nur dadurch wird das Ganze schön sämig.

    6.Mit der letzten Schöpfkelle den Safran dazugeben. Und damit dieser den Reis richtig schön gleichmäßig goldgelb werden lässt, in der Brühe anrühren. Wenn man Fäden hat - sie würzen übrigens noch besser als das Pulver - diese mit den Fingern zerreiben. Nun so ca. 20 Minuten weiterrühren, so lange, bis der Risotto sämig, aber noch bissfest ist.

    7.Jetzt die übrige Butter mit dem Parmesan unter den Reis rühren und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Scaloppine mit Radicchio-Balsamico-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich