1. Home
  2. Rezept
  3. Garnelen in Feta-Tomatensauce

Garnelen in Feta-Tomatensauce

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für die Tomatensauce: 3 Knoblauchzehen , 2 Schalotten, 2 Dosen gewürfelte Tomaten, 3 Lorberblätter, 1 Zimtstange, Salz, Pfeffer und 200ml Olivenöl etwas
200 g milder griechischer Feta etwas
1 Bund frische Frühlingszwiebeln , 2 kleine Knoblauchzehen etwas
10 rohe Garnelen etwas
2 Esslöffel frische Thymianblättchen etwas
1-2 cl. Ouzo etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Knoblauchzehen schälen und andrücken. Schalotten schälen und in längliche Scheiben schneiden. Die Tomaten zusammen mit den Knoblauchzehen, den Lorbeerblättern und dem Zimt in einen großen Topf geben und mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist. Zum Kochen bringen, eventuell Schaum abschöpfen, die Hitze reduzieren und 20 Minuten zugedeckt garen. Nun die Schalotten dazugeben und unter gelegentlichem Rühren ohne Deckel weitere 20 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Olivenöl hinzugeben und noch einmal 15 Minuten köcheln. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Feta-Käse locker zerbröseln. Frühlingszwiebeln waschen und fein hacken, die Knoblauchzehen schälen und auspressen. Garnelen schälen, säubern und eventuell den Darm entfernen. 500 ml Tomatensauce in eine Auflaufform geben, den Fetakäse locker über der warmen Tomatensauce verteilen und etwa 10 Minuten in den Ofen geben, damit der Käse etwas schmilzt. Die gehackten Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und die Thymianblättchen in etwas Olivenöl anbraten und über die Feta-Tomaten geben. Alles im Ofen warm halten. Die Garnelen in etwas Olivenöl anbraten bis sie rosa sind, und mit dem Ouzo ablöschen. Dann die Garnelen auf die Feta-Tomaten geben, pfeffern und noch einmal für etwa 5 Minuten in den Ofen stellen. Auf Tellern anrichten. Dazu passt Baguette und ein trockener Weißwein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****e
    vom
    Profilbild von S****e

Auch lecker

Kommentare zu „Garnelen in Feta-Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich