1. Home
  2. Rezept
  3. Christstollen

Christstollen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl500 Gramm
Hefe40 Gramm
Zucker50 Gramm
Salz1 Prise
Ei1
Milch90 ml
Butter250 Gramm
Zimt½ Teelöffel
Kardamon½ Teelöffel
Rumrosinen100 Gramm
gehackte Mandeln150 Gramm
Zitronat40 Gramm
Orangeat40 Gramm
Butter zum Bestreichen50 Gramm
Puderzucker50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Hefe in lauwarmer MIlch auflösen. Eine Prise Zucker dazugeben, in die Mulde gießen und mit ein bisschen Mehl verrühren. Vorteig etwa 15 Minuten gehen lassen. Zwischenzeitlich Butter schmelzen. Salz, Zucker und Ei hinzufügen und etwas verrühren. Flüssige Butter zugeben und alles gut und kräftig miteinander

    2.verschlagen bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig noch mal gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Zum Hefeteig die restlichen Zutaten geben und alles kurz miteinander verkneten. Teig zum Stollen formen. Dazu den Teig etwas ausrollen eine Längseite zu 2/3 überschlagen. Auf ein Backblech setzen und gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 75 Minuten backen. Noch warm mit flüssiger Butter bestreichen und dick mit Puderzucker einstäuben. Gut verschlossen zwei bis drei Wochen ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****2
    vom
    Profilbild von p****2

Auch lecker

Kommentare zu „Christstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich