Kartoffelauflauf mit Schweinerücken , Champignons und Zwiebeln

1 Std 20 Minmittel

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln800 g
dickere Zwiebeln2 Stck
Minutensteaks vom Schweinerücken oder vom Stück in dünne Scheiben schneiden600 -800 g
geriebener Käse nach Geschmack200 - 250 g
für die Soße:
Schinkenwürfel100 g
Zwiebeln gewürfelt2 Stck
frische Champignons in Scheiben geschnitten weiß oder braun400 g
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Menge nach Geschmack etwas
süße Sahne250 g
außerdem:
Salz und Pfeffer für Kartoffeln und Fleisch etwas
Auflaufform: 20X26 bis 20X30 etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Vorweg sei folgendes gesagt: Ich habe den Auflauf 2 x gegessen. Einmal aus einer Porzellanform, und ein zweites Mal aus einer beschichteten Metallform. Das Ergebnis aus der Metallform war entschieden besser. Die Kartoffeln hatten von unten mehr Röstaromen

  • Vorbereitung:

    2.Zuerst die Soße herstellen. ---- Dafür Speck und Zwiebeln in einer weiten Pfanne in etwas Öl anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen. Wieder etwas Öl heiß werden lassen und die Champignons braten, bis sie schön Farbe bekommen haben. Speck/Zwiebelmischung wieder zugeben und mit der Sahne ablöschen. Aufkochen. Herzhaft würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Zur Seite stellen.

    3.Das Fleisch von den Silberhäuten befreien, evtl. noch etwas klopfen. Die Scheiben sollten schön dünn sein. Von beiden Seiten salzen und pfeffern.

    4.Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

    5.Kartoffeln schälen und raspeln, wie für Rösti. In die gefettete Auflaufform geben, salzen und pfeffern. Gewürze gut vermengen.

  • Zubereitung:

    6.Backofen auf 200° Heißluft vorheizen.------Jetzt kann geschichtet werden. (Hier habe ich leider die Fotos vergessen, aber es ist nicht schwer. )

    7.Auf der Kartoffelmasse werden die Zwiebelringe verteilt, darauf die gewürzten Fleischscheiben verteilen. Evtl. etwas fächern, wenn es nicht nebeneinander Platz hat. Über dem Fleisch wird jetzt die Pilzsoße verteilt. Die letzt Schicht bildet der Käse.

    8.Jetzt geht es für 50 Minuten in den Backofen. Damit der Käse nicht zu braun wird, evtl. den Auflauf nach einiger Zeit mit Alufolie oder Backpapier abdecken.

    9.Inzwischen einen leckeren Salat zubereiten und dann genießen. Es schmeckt wirklich sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf mit Schweinerücken , Champignons und Zwiebeln“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf mit Schweinerücken , Champignons und Zwiebeln