1. Home
  2. Rezept
  3. Spritzgebäck aus alter Zeit

Spritzgebäck aus alter Zeit

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl gesiebt1000 Gramm
Zucker500 Gramm
Haselnüsse gemahlen250 Gramm
Butter oder Magarin750 Gramm
Eigelb2 Stück
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Rum Aroma1 Fläschen
Salz1 Prise
Zitronenabrieb1 Teelöffel (gestrichen)
Zucker für Baiserhabe bei Bedarf125 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Man gibt alle Zutaten in eine große Schüssel. Um mir es einfacher zu machen habe ich die Zutaten erst einmal mit dem Mixer vermengt und dann noch etwas mit der Hand verknetet. Damit der Teig besser oder leichter zu verarbeiten ist, gibt man diesen für zwei, drei Stunden in den Kühlschrank oder auch über Nacht. Da ich etwas knapp an der Zeit war, habe ich diesen direkt verarbeitet. Was auch kein Problem ist.

    2.Den Backofen heizt man auf ca 160°C vor. Noch schnell einen Fleischwolf mit einem Schablonen Vorsatz am Tisch montiert und schon kann es los gehen. Am einfachsten geht es zu zweit. Den Wolf mit dem Teig befüllen und langsam durchdrehen. Wenn unser Längenmaß, was wir für die Plätzchen haben wollten erreicht war, dann haben wir mit einem Messer den Teig abgetrennt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.

    3.Da ich das Eiweiß nicht einfach so entsorgen wollte, habe ich dieses mit 125 Gramm Zucker zu Eischnee geschlagen. Diesen gab ich dann noch auf den einen oder anderen Teigling. So hatte das eine oder andere Plätzchen noch eine Baiserhaube.

    4.Die Plätzchen wurden dann bei ca 160°C auf der mittleren Schiene ca 15 bis 20 Minuten gebacken, auch die mit der Baiserhaube. Danach kamen die Kekse auf ein Kuchenrost zum Abkühlen und das nächste Blech ging in den Backofen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Spritzgebäck aus alter Zeit“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich