1. Home
  2. Rezept
  3. Der "Endlich gefunden" -Teig...für Füllungen wie Schafskäse o.ä.

Der "Endlich gefunden" -Teig...für Füllungen wie Schafskäse o.ä.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl175 g
Margarine125 g
Öl...ich hatte Rapsöl50 ml
Buttermilch oder weißen Joghurt..ruhig mager100 g
gestrichenen Teel. Natron1
ganz kleines Eiweiß..oder 1/2 großes..oder einfach doppelte Menge machen :o)1
knapper Teel. Salz, je nach Füllung1
Zum bestreichen: etwas
Eigelb mit etwas Milch verrührt1
Sesam und Kreuzkümmel etwas
++++++++++++++++++++ etwas
Füllung nach Wunsch! z.B. Schafs-oder Kuhmilchkäse mit Petersilie vermischt , gibts extra einen für Füllungen heißt Böreklik etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alles zusammen in eine Schüssel geben und verrühren...ich habe zuerst einen Kochlöffel genommen und dann (nach dem ruhen) die Hände....der Teig muß sehr sehr geschmeidig sein!..aber nicht klitschig..Zu einer Kugel formen, in der Schüssel lassen und diese mit einem feuchten Tuch bedecken. Ca. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Nun den Teig nochmal durchkneten bzw. eine Wurst machen...und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche in ca. 15 Teile teilen...die einzelnen Teigteilchen flachdrücken und ca. 1 EL Füllung (kalt!) daraufgeben. Zuklappen, die Ränder etwas andrücken, in Form bringen (ist alles etwas beweglich, aber das muß so sein :o) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nicht zu dicht, sie gehen noch etwas auf.

    3.Das Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Teilchen damit bestreichen..mit Sesam bestreuen und im gut vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen...je nach Bräungswunsch.. Auf Kuchengitter leicht abkühlen lassen...warm schmecken sie natürlich am besten!..aber auch kalt.

    4.ACHTUNG::::ACHTUNG:Ich habe heute den Teig nochmal gemacht, weil gestern die ersten Fotos falsch belichtet waren..allerdings nur die Hälfte Teig..schwierig wegen des Eiweißes, aber hat auch wieder prima geklappt. Der Teig ist am Anfang nicht wirklich teigig..wichtig ist die Ruhezeit UND die Bearbeitung mit sehr mehliger Arbeitsplatte und Händen. (Die neuen Fotos erkennt man ja am Datum)

    5.Die Entstehungsgeschichte..und den Hinweis, daß ich KEINE STERNE wünsche, habe ich jetzt rausgenommen, hat sich ja irgendwie erledigt :o)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Der "Endlich gefunden" -Teig...für Füllungen wie Schafskäse o.ä.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich