1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerteig

Sauerteig

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenvollkornmehl300 gr.
Wasser lauwarm300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.Ich habe ein großes Weckglas von 1 l genommen für den Sauerteig.

    2.1. Tag: 20 gr. Mehl und 20 gr. Wasser verrühren. Deckel vom Glas nur auflegen, bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    3.2. Tag: die Mengen an Mehl und Wasser verdoppeln und ins Glas geben gut verrühren. Wenn man zuerst das Wasser ins Glas gibt und verrührt lässt sich das Mehl dann leichter unterrühren.

    4.3. Tag: Menge an Wasser und Mehl wieder verdoppeln und unterrühren, das Glas bleibt die ganze Zeit über im Zimmer stehen.

    5.4. Tag. der Sauerteig wird nochmals mit der doppelten Menge an Wasser und Mehl vom Vortag gefüttert.

    6.5. Tag: ab heute kann man mit dem Sauerteig backen. Da er aber seine Kraft erst entwickeln muss ist es ratsam die ersten 2-3 Wochen eine kleine Menge Hefe als Triebmittel dazu zu geben. Meistens reichen 3-4 gr. Hefe.

    7.Die Menge an Sauerteig die man dann für`s Backen entnimmt gibt man je zur Hälfte an Wasser und Mehl hinzu. Ich nehme jetzt nur noch Roggenmehl 1150. Ab jetzt kommt das Glas auch in den Kühlschrank.

    8.Wer nicht regelmäßig jede Woche ein Brot bäckt, sollte den Teig einmal pro Woche mit einem gehäuften EL Roggenmehl und 30 gr. warmem Wasser " füttern " damit er seine Kraft behält.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich