1. Home
  2. Rezept
  3. Süße Salami

Süße Salami

4 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butterkekse200 Gramm
Nüsse nach Belieben150 Gramm
Rum2 Esslöffel
Butter170 Gramm
Schokolade250 Gramm
Puderzucker100 Gramm
Puderzucker gesiebt als "Haut" etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 25 Min
  • Vorbereitung

    1.Beliebige Nüsse - ich hatte Walnüsse und Pistazien - klein hacken. Nüsse können auch in einem Gefrierbeutel mit einem Fleischklopfer zerkleinert werden. Anschließend habe ich die Nüsse etwas angeröstet um den Geschmack zu verstärken. Die Kekse in kleine bis mittlere Stücke bröseln, den diese ergeben die "Fettstücke" in der Salami

    2.Nüsse und Kekse in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Schokolade mit der Butter und dem Zucker langsam schmelzen. Zum Schluß wird der Rum hinzugefügt und gut verrührt bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.

    3.Die Schokomasse wird mit den Keksen und Nüssen in der Schüssel vermengt. Die Kekse und Nüsse müssen vollständig mit der Schokomasse umhüllt sein.

    4.Um die "Salami" nun in Form zu bringen wird die Schoko-Keks-Masse in Form einer "Wurst" auf eine Frischhaltefolie gestrichen. Anschließend wird die "Wurst" an den beiden Enden verdreht wie ein Bonbon Wer möchte kann noch mit einem dicken Faden die Salami den eigenen Schliff geben. Nun wird die Salami kalt gestellt für ca. 4 Std.

    5.Zum Abschluß habe ich die Salami mit Puderzucker großzügig gepudert in der Folie. Damit es besser hält mit der Folie festgedrückt. So hat es eine gleichmäßige "Edelschimmel" Optik.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goldenangels
    vom
    Profilbild von goldenangels

Auch lecker

Kommentare zu „Süße Salami“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich