1. Home
  2. Rezept
  3. Chili-Schokoladenkuchen

Chili-Schokoladenkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
.....für den Teig....
Zartbitterschokolade150 g
Chili aus der Mühle etwas
Butter150 g
Rohrzucker120 g
Eier4
Salz1 Prise
Löffelbisquits100 g
Speisestärke50 g
Backpulver2 TL
Mandarinensaft/Orangensaft4 EL
...für den Guss...
Vollmilchschokolade100 g
Zartbitterschokolade50 g
Sahne100 ml
Chilli aus der Mühle1 Prise
Kokosflocken o.ä. zur Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • .....zur Geschichte des Kuchens....

    1.Mein Sohn wollte seinen Arbeitskollegen etwas "antun" und einen Kuchen mit Pfiff zur Arbeit mitbringen. Also suchte er im Netz ein Rezept, das Pfeffer bzw. Chilli versprach - bei der Dosierung konnte man ja seiner Phantasie bzw. seinen sadistischen Neigungen freien Lauf lassen !! ;-)).....ein Dankeschön übrigens an Rainbow, an deren Rezept wir uns angelehnt haben!

  • ....zum Teig....

    2.Zuerst wird die Zartbitterschokolade in Stücken im heißen Wasserbad geschmolzen. Dann kommen einige Umdrehungen aus der Chilimühle dazu - bei mir waren es bestimmt 5 - je nach Schärfegrad! Jetzt das Ganze beiseite stellen und abkühlen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen - beiseite stellen. Die weiche Butter, den Zucker und die Eier in einer anderen Schüssel schaumig rühren. Die Mandarinen auspressen und 4 EL zu unserer Teigmasse geben. Ebenfalls die inzwischen ausgekühle Schokolade. Alles zusammen gut verrühren.

    4.Die Löffelbisquits werden jetzt in einen Gefrierbeutet gegeben und mittels Nudelholz zerbröselt. Die Speisestärke und das Backpulver dazu mischen und alles zum Teig geben.

    5.Zum Schluss wird der steifgeschlagene Eischnee untergehoben und alles in eine gefettete Springform gegeben. Im vorgeheizten Ofen bei 160° hab ich den Schokokuchen ca. 35 Minuten gebacken. Anschließend gut auskühlen lassen.

  • ....der Guss...

    6.Hab zum ersten Mal statt Kuvertüre den Guss mit Schokolade und Sahne gemacht (ein Danke an Rainbow - schmeckt viel besser). Die beiden Schokoladensorten wieder in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Sahne und das Chilipulver dazu rühren und abschmecken.

    7.Über den ausgekühlten Kuchen geben und mit z.B. Kokosflocken, weiße Schokostreusel etc. überstreuen. Ich wünsch euch guten Appetit und viel Gefühl beim "Würzen"! :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Chili-Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich