1. Home
  2. Rezept
  3. "Adventskuchen"

"Adventskuchen"

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Saure Sahne 200g1 Becher
Zucker1 Becher
Kakaopulver½ Becher
Mehl1 Becher
Haselnüsse gemahlen1 Becher
Eier3
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Öl½ Becher
Zimt1 Teelöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Rezept habe ich von meiner lieben Nachbarin bekommen, ursprünglich ist kein Zimt dabei, aber da ich ja ein wenig "weihnachtlich" backen wollte, habe ich einen gut gehäuften Teelöffel Zimt mit in den Teig gegeben.

  • Zubereitung Teig:

    2.Die saure Sahne in eine Schüssel kippen. Diesen Becher dann auswaschen und gut abtrocknen und als weitere Maßangabe nutzen.

    3.Zur Sahne nun den Zucker, Vanillezucker und die Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und den Zimt gut unterrühren.

    4.Nun die gemahlene Nüsse dazu und abschließend das Öl, die gesamte Teigmasse sehr gut verrühren.

    5.Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen und im vorgeheizten Ofen (Umluft, 175° Grad) gute 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen :-)

  • Ela hat gebastelt :-) :

    6.Den Kuchen gut auskühlen lassen... Ich habe aus dünner Pappe Sterne ausgeschnitten, als Vorlage habe ich eine Austecherle-Form benutzt. Die Papp-Sterne habe ich auf den ausgekühlten Kuchen gelegt und dann ordentlich mit Puderzucker bestreut und "rumgesaut" :-)))... die Sterne dann vorsichtig wieder hoch- und runternehmen.

    7.Dann muß nur noch Kaffee, Tee oder ein Cappu "gebrutzelt" werden.... und schon kann ein schokoladiger 1. Advent genossen werden...

    8.In diesem Sinne... Ich wünsche Euch allen einen erholsamen 1. Advent...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****3
    vom
    Profilbild von b****3

Auch lecker

Kommentare zu „"Adventskuchen"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich