"Adventskuchen"

Rezept: "Adventskuchen"
...für eine schokoladige Adventszeit...
23
...für eine schokoladige Adventszeit...
01:00
13
13562
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Becher
Saure Sahne 200g
1 Becher
Zucker
0,5 Becher
Kakaopulver
1 Becher
Mehl
1 Becher
Haselnüsse gemahlen
3
Eier
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
0,5 Becher
Öl
1 Teelöffel
Zimt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.11.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1871 (447)
Eiweiß
7,4 g
Kohlenhydrate
51,5 g
Fett
23,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
"Adventskuchen"

Ein Herz für Bären

ZUBEREITUNG
"Adventskuchen"

1
Das Rezept habe ich von meiner lieben Nachbarin bekommen, ursprünglich ist kein Zimt dabei, aber da ich ja ein wenig "weihnachtlich" backen wollte, habe ich einen gut gehäuften Teelöffel Zimt mit in den Teig gegeben.
Zubereitung Teig:
2
Die saure Sahne in eine Schüssel kippen. Diesen Becher dann auswaschen und gut abtrocknen und als weitere Maßangabe nutzen.
3
Zur Sahne nun den Zucker, Vanillezucker und die Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und den Zimt gut unterrühren.
4
Nun die gemahlene Nüsse dazu und abschließend das Öl, die gesamte Teigmasse sehr gut verrühren.
5
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen und im vorgeheizten Ofen (Umluft, 175° Grad) gute 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen :-)
Ela hat gebastelt :-) :
6
Den Kuchen gut auskühlen lassen... Ich habe aus dünner Pappe Sterne ausgeschnitten, als Vorlage habe ich eine Austecherle-Form benutzt. Die Papp-Sterne habe ich auf den ausgekühlten Kuchen gelegt und dann ordentlich mit Puderzucker bestreut und "rumgesaut" :-)))... die Sterne dann vorsichtig wieder hoch- und runternehmen.
7
Dann muß nur noch Kaffee, Tee oder ein Cappu "gebrutzelt" werden.... und schon kann ein schokoladiger 1. Advent genossen werden...
8
In diesem Sinne... Ich wünsche Euch allen einen erholsamen 1. Advent...

KOMMENTARE
"Adventskuchen"

Benutzerbild von Test00
   Test00
Was soll man sonst sagen, wie, einfach nur lecker. LG. Dieter
Benutzerbild von Gerda_59
   Gerda_59
hol mir gleich ein Stück ab und bring 5* mit
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
sehr lecker, klasse optik. 5 * lg dieter
Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
Adventskuchen PERFEKT !
Benutzerbild von Fasti_74
   Fasti_74
Schön und soooo lecker ! 5* für Dich :-) LG Diana

Um das Rezept ""Adventskuchen"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung