Kürbiskuchen mit Schokoladen-Guss

Rezept: Kürbiskuchen mit Schokoladen-Guss
68
17
62662
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 g
Hokkaidokürbis
250 g
Butter, weich
200 g
Zucker
1 EL
Vanillezucker
6
Eier
200 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
100 g
gemahlene Mandeln
1 Prise
Salz
200 g
Sahne
200 g
Schokolade 80% Kakao
1 Schuss
Cognac
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1452 (347)
Eiweiß
3,5 g
Kohlenhydrate
61,1 g
Fett
9,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kürbiskuchen mit Schokoladen-Guss

Pfannkuchen

ZUBEREITUNG
Kürbiskuchen mit Schokoladen-Guss

1
Ein tiefes Backblech (ca. 39 x 39 cm) mit Backpapier auslegen und gut einbuttern. Den Kürbis vierten, entkernen und das weiche Fleisch entfernen und das Kürbisfleisch mit der Schale raspeln. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
2
Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und dann nach und nach einzeln die Eier unterschlagen. Das Mehl mit der Prise Salz, dem Backpulver und den Mandeln mischen und in zwei Teilen unter den Teig rühren. Dann den geraspelten Kürbis unter den Teig rühren.
3
Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen und im Backofen ca. 20 - 25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen abkühlen lassen.
4
Die Sahne in einen Topf geben, die Schokolade in Stücke brechen und in die Sahne geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze die Schokolade in der Sahne schmelzen. Wenn alles geschmolzen ist, vom Herd nehmen. 5 Minuten abkühlen lassen, ab und zu mal umrühren. Dann einen ordendlichen Schuss Cognac dazu geben, über den Kuchen giessen, glattstreichen und für mindestens 3 Stunden schön kühl stellen.
5
Dazu kann man Sahne oder etwas gezuckerten Schmand essen.

KOMMENTARE
Kürbiskuchen mit Schokoladen-Guss

Benutzerbild von Bine69
   Bine69
Wenn der so saftig ist, wie der ausschaut, dann hast du genau unseren Geschmack getroffen!!! ....und diese dicke Schicht Schokoladenguss....uns tropft der Zahn!!!!....lecker!!!!
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
den hab ich mir mal schnell mitgenommen ***** ;o) ich backe Kürbisbrot und das ist super lecker da kann ich mir vorstellen das der Kuchen genau so lecker ist ***** ;o)
Benutzerbild von susanpall
   susanpall
Ich suche gerade ein Kürbiskuchenrezept...und habe deines mal gespeichert....GLG Susanne
Benutzerbild von hasi007
   hasi007
mmmmmh...mir läuft das Wasser im Mund zusammen! 5 *****chen! GLG Jutta
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
GENIAL :-) und steht ganz sicher demnächst auf MEINEM Tisch....ich habe noch Kürbisse in der Obstschale liegen...nun weiß ich was ich außer ein Süppchen, oder vieleicht noch nen Auflauf damit noch machen kann ;-))) Danke meine Gute und einen tollen Wochenstart wünsche ich dir :-) Grüß´li vom Fischli

Um das Rezept "Kürbiskuchen mit Schokoladen-Guss" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung