1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: Exotische Kürbiscremesuppe

Suppe: Exotische Kürbiscremesuppe

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kürbis1 Stück
Paprikaschoten gelb1 Stk.
Paprikaschoten rot1 Stk.
Erbsen grün tiefgefroren200 Gramm
Wasser650 ml
Gemüsebrühe5 EL
Pflanzenöl6 EL
Zwiebeln2 Stk.
Koriander Gewürz2 TL
Ingwer frisch1 Stk.
Salz etwas
Kürbiskernöl etwas
Saure Sahne3 EL
Steinpilze getrocknet6 gr.
Flusskrebse150 gr.
Lorbeerblatt Gewürz2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Als Kürbis kann man einen Butternut oder auch einen Hokaido verwenden. Den Kürbis von den Kernen befreien und das Fleisch in kleine bis mittlere Würfel schneiden. Es sollten so ca. 750 bis 1000 gr. vewrwendet werden. Die Zwiebeln würfeln und die Paprika in feine Streifen schneiden. Den Ingwer ( ca. walnusgroß) reiben. Die getrockneten Steinpilze ca. 30 min einweichen.

    2.Aus dem vorhandenen Kürbisfleisch kann man einige leine Kügelchen mit einer Ausstechform herausarbeiten oder auch, wenn eine Ausstechform nicht vorhanden ist, ein paar kleine Würfel (ca. 0,5 cm x 0,5 cm) schneiden. Diese werden im letzten Drittel des Kochens verwendet. Wenn diese Vorarbeiten abgeschlossen sind, kann man mit dem Kochen beginnen. Geübte Köche machen diese Vorarbeiten natürlich nebenher.

    3.Die Zwiebelwürfel in dem Pflanzenöl goldgelb anbraten. Anschließend die Kürbiswürfel hinzufügen und ebenfalls anbraten. Dann alles mit Wasser ablöschen und die gekörnte Gemüsebrühe hinzufügen. Salz, Koriander, den geriebenen Ingwer sowie die eingeweichten Steinpilze hinzufügen. Alles anschließend ca. 20 min köcheln lassen.

    4.Mit einem "Zauberstab" das gesamte gut durchmixen (vorher allerdings die Lorbeerblätter rausnehmen) und die Paprikastreifen, Erbsen und kleinen Kürbiswürfel bzw. Kürbisstreifen hinzufügen. Das Ganze dann nochmals ca. 8 bis 10 min köcheln lassen.

    5.2 bis 3 min. vor dem Servieren die Flusskrebse hinzufügen, so dass diese nur noch leicht mitköcheln. Alles nochmals abschmecken und evtl. nachwürzen. Die Saure Sahne zum verfeinern verwenden und vor dem Servieren einige Spritzer Kürbiskernöl in die Suppe geben. Das intensiviert nochmals den Geschmack und sieht auch gut aus. Zum letzten Schluss noch ein paar Flußkrebse als Deko in die Suppe geben. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: Exotische Kürbiscremesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich