1. Home
  2. Rezept
  3. Mini-Rouladen mit fast mediteraner Füllung

Mini-Rouladen mit fast mediteraner Füllung

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mini-Rouladen
Minutensteaks vom Schwein (ca.5 – 6 mm dick)6
Schwarzwälder o. a. Schinken (oder Pancetta – da wird es ganz mediteran)6 Scheiben
getrocknene Tomaten in Öl6
Kapern in Weißweinessig – wer mag TL
Pecorino oder Grana padana g
Spätburgunder (oder anderer trockener Rotwein100 ml
Möhre (gewürfelt)1
Knollensellerie (gewürfelt)1 Stück
Lauch; das Weiße (halbiert und in Streifen)1 Stück
Wurzelpetersilie (gewürfelt)1 Stück
Wurzelpetersilie (gewürfelt)1
Butterschmalz1 EL
Tomatenmark (gehäuft)1 TL
Bratenfond (Glas) auf 200 ml zur Braten-Jus reduziert500 ml
Lorbeerblatt1
frische Thymianblättchen1 TL
frische Rosmarinnadeln1 TL
Oregano, gehäuft (gerebelt)1 TL
Zitronenschale1 Streifen
schwarze Pfefferkörner6
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Am 30.12.2022 wurde dieses Rezept nur in Bildern ohne Zutatenliste und ohne Rezept-Beschreibung veröffentlicht. Alle Kommentierenden nahmen das Rezept mit Humor auf. – Drei Tage später erfolgte die Auflösung dieses »Koch-Rätsels« im Wort.

    2.Dieses Rezept befanden fünf Kochbarmitglieder bis zum 02.01.2023 als sehr gut, ein Mitglied als gut und bewerteten dieses Rezept mit fünf von fünf möglichen bzw. vier Sternen. Dies ist durchaus verständlich, denn schon beim Lesen macht dieses Rezept großen Appetit. Die Zutatenliste ist hinsichtlich der einzelnen Produkte durchaus harmonisch und tatelsfrei. Auch ein unerfahrener Koch oder Köchin kann dieses Rezept ohne Probleme nach kochen. – Ein Rezept mit Geling-Garantie.

    3.Bedauerlich jedoch, das dieses Rezept zwei Kochbarmitliedern völlig unverständlich war, dieses Rezept als nicht genießbar bzw. als sehr mittelmäßig bewerteten. – Jetzt können sich wohl alle über diese zwei Mitglieder und deren »Koch-Kenntnisse«, ihren »Geschmack« sowie über ihre »Bewertungs-Qualitäten« eine eigene, profunde Meinung bilden . . .

  • MINI-ROULADEN VOM MINUTEN-STEAK

    4.Die Minutensteaks parieren und auf etwa 2 mm sehr dünn platieren. Nicht salzen, nur pfeffern.

    5.Wie in den Bildern gut zu sehen, diese Mini-Rouladen mit Schinken (nach ganz persönlicher Wahl), den leicht platt gedrückten getrockneten Tomaten und den geriebenen Käse belegen. (Wer mag, kann auch noch grob gehackte Kapern dazu fügen).

    6.Dann die beiden Seiten der belegten Fleischscheiben etwas einklappen und zu Rouladen rollen. Die kleinen Rouladen schließlich mit Küchengarn zu kleinen Paketen schnüren.

    7.In einem Bratentopf das Butterschmalz erhitzen und darin bei mittlerer Hitze in Ruhe die Roulädchen rundum anbraten. Dies dauert etwas 10 Minuten. – Kurz heraus heben.

    8.Das geschnittene Wurzelwerk in den Topf geben und 10 Minuten anrösten, dann Tomatenmark zugeben und noch eine Minute mitrösten lassen.

    9.Das Wurzelwerk mit dem Rotwein ablöschen, mit einem Holzlöffel den Bratenansatz lösen und auf die Hälfte einkochen. Den vorab reduzierten Bratenfond angießen und die Gewürze, Kräuter und Zitronenschale zugeben. Alles kurz aufkochen.

    10.Die kleinen Rouladen einlegen , den Deckel des Bratentopfes auflegen und die Rouladen bei schwacher Hitze, nur, dass der Bratensaft ganz leicht siedet ca. 50 – 60 Minuten schmoren.

    11.Nach Ablauf der Garzeit die Rouladen heraus heben und und die feine Sauce (die man am liebsten pur weglöffeln könnte) mit Mehlbutter leicht binden. – Rouladen wieder einlegen und noch 10 Minuten durchziehen lassen.

  • BEILAGEN

    12.Vichy-Karotten, (Rezept: https://www.kochbar.de/rezept/578749/Carottes-Vichy-Vichy-Karotten.html ) und Nuss-Kartöffelchen (Rezept: https://www.kochbar.de/rezept/577717/Pommes-noisettes-Nuss-Kartoffeln.html )

  • WEINEMPFELUNG

    13.Ein trockener, junger Rotwein. In diesem Fall hier ein »Affentaler Spätburgunder 2021«, der auch zum kochen verwendet wurde.

  • GESCHMACKS-SENSORIK

    14.Zum Hauptakteur, Mini-Rouladen vom Minuten-Steak gab es als Beilagen Nuss-Kartöffelchen und Vichy-Karotten. Die Roulädchen waren wunderbar zart und durch ihre Füllung besonders aromatisch. Die sehr würzige Bratenjus hob noch den Geschmack. Die Vichy-Karotten bildeten durch ihre Süße einen exzelellenten, harmonischen Gegenpart zu den Roulädchen und der Sauce, die durch ihre fein-würzige Säure des Weins gut ausbalanciert wurde. Im Trio ergänzen dies noch Nuss-Kartöffelchen, die durch den nussigen Geschmack der Butter beide andere Komponente ergänzten. Alles war ausgewogen und gut aufeinander abgestimmt. Den Beilagen wurde genau so viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit entgegen gebracht, wie den Rouladen selbst. – Nicht immer üblich in der deutschen Küche. – Alles im allen ein sehr feines Schmeckerchen.

  • FAZIT

    15.Wer da nun behauptet, dass dies alles mittelmäßig oder gar scheußlich schmeckt, dem ist nicht mehr zu helfen. – Herr, lass es Geschmack regnen ! Es muss ja nicht unbedingt ein sehr guter sein. – Wir sind doch bescheiden . . . !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Mini-Rouladen mit fast mediteraner Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich