Rinderrouladen mit getrockneten Pflaumen

mittel-schwer
( 94 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderrouladen, 4
Frühstückspeck, 4 Scheiben
Cornichons, 8
Paprikaschote rot, 0,5
Pfaumen getrocknet, 8
Salz und Pfeffer, etwas
scharfer Senf, 1 EL
Tomatensoße, 1 EL
Cayennepulver, 2 Prisen
Tomatenmark, 1 EL
Fleischbrühe, 1 Liter
Sahne, 100 ml
Mondamin-Pulver 1 TL

Zubereitung

1.Als erstes die Pflaumen halbieren, die Gürkchen der Länge nach vierteln, und die Paprikaschote in Streifen schneiden, und die Länge so einkürzen, dass sie nicht über das Fleisch hinausragen.

2.Die Rouladen ausbreiten, mit Senf bestreichen, und den Frühstücksspeck darauflegen. Hierauf dann abwechselnd die Gürkchen, Paprikastreifchen und Pflaumenstückchen legen.

3.Nun werden die Rouladen eingerollt, bzw. beidseitig einklappen, und dann von unten nach oben zusammenrollen, und mit einem Garn zu einem Päckchen verschnüren, oder/und mit Zahnstochern befestigen.

4.Das Öl in einem geeigneten Topf erhitzen, und die leicht gesalzenen und gepfefferten Fleischpäckchen ringsherum scharf anbraten. (Vorsicht mit Salz, weil der Frühstücksspeck schon salzig ist) Herausnehmen, Tomatenmark dazugeben, und recht schnell verrühren, und mit der Hälfte der Fleischbrühe erst ablöschen, Rouladen wieder hineingeben, und jetzt den Rest der Brühe dazugeben. Nun 1 Esslöffel Tomatensoße und Cayennepulver dazugeben, und im geschlossenen Topf ca. 50-60 Min. leise köcheln lassen. Wenn nötig, nochmals mit Flüssigkeit aufgießen. Die Rouladen sollten bis 3/4 in der Soße sein, damit sie nicht so trocken sind.

5.Die gegarten Rouladen aus der Sauce nehmen, das Garn bzw. die Zahnstocher entfernen. Das Mondamin mit der Sahne glattrühren, und zur Sauce geben, kräftig durchrühren, und die Rouladen wieder hineinsetzen. Und jetzt sind wir fertig, und haben einfach einen gewaltigen Hunger!

6.Dazu passen: Knödeln, Kartoffeln in fast allen Variationen, oder Nudeln. Ich wollte heute Kartoffelknödeln

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderrouladen mit getrockneten Pflaumen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 94 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rinderrouladen mit getrockneten Pflaumen“