1. Home
  2. Rezept
  3. Eisenbahner

Eisenbahner

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkelmehl 630300 gr.
Butter200 gr.
Puderzucker100 gr.
Eigelb1
Vanillepaste1 Teelöffel
Milch2 EL
für die Spritzmasse
Marzipan200 gr.
Puderzucker gesiebt1 EL
Butter flüssig und abgekühlt25 gr.
Eiweiß1
zum Füllen
Brombeer oderJohannisbeergelee etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelb und Vanillezucker zu einem Mürbteig verarbeiten, wenn er zu fest ist vorsichtig die Milch unterkneten, in Folie wickeln und für 60 Min. kalt stellen.

    2.Backofen auf 175° C - Umluft - vorheizen. Den Teig halbieren, eine Hälfte wieder kühl stellen und die andere Hälfte zu einer länglichen Platte ausrollen. Die Platte in ca. 5 cm breite Streifen schneiden und auf ein Backblech - ausgelegt mit Backpapier - legen. Mit der 2. Hälfte genauso verfahren. Es sollten insgesamt 6 Streifen sein.

    3.Das Marzipan fein reiben - geht am besten wenn man es 10 Min. vor Gebrauch in die TK-Truhe legt. Butter, Zucker und Eiweiß zum Marzipan geben und mit einem Mixer zu einer glatten Masse verrühren. Die Masse in einen Spritzsack oder eine Gebäckspritze mit Sterntülle füllen und innen und außen je einen Marzipanstrang auf den Mürbteig spritzen ( da ich meine Gebäckspritze genommen habe und die Marzipanmasse sehr schmal raus kommt habe ich in der Mitte noch einen Strang aufgespritzt...das muss aber jeder für sich entscheiden. Die Bleche ca. 10 Min. im vorgeheizten Ofen backen.

    4.In der Zwischenzeit das Gelee glatt rühren und vorsichtig mit einem Spritzbeutel oder Teelöffel zwischen das vorgebackene Marzipan füllen, nochmals für ca. 5 Min. in den Ofen schieben.

    5.Die fertigen Gebäckstreifen abkühlen lassen und dann in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Komplett auskühlen lassen und dann in Gebäckdosen verpacken - auch hier zwischen jede Lage Plätzchen ein Stück Backpapier legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Eisenbahner“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich